Das zielführende Umsetzen von Projekten ist ein essenzieller Erfolgsfaktor für Unternehmen in einem Umfeld von zunehmender Komplexität und steigendem Wettbewerb. Daher ist es von großer Relevanz ein funktionierendes Projektmanagement zu implementieren, insbesondere um Mehrprojektsituationen zu meistern. Um diesen Anforderungen gewachsen zu sein, muss ein erfolgreiches Multiprojektmanagement [MPM] im Unternehmen betrieben werden. Jedoch stellt die Einführung eines MPM ein komplexes Vorhaben dar und es ist notwendig, dass MPM kontinuierlich weiterzuentwickeln. Somit ist es auch für Unternehmen, die bereits ein MPM im Unternehmen eingeführt haben, von besonderer Bedeutung, Möglichkeiten zur Weiterentwicklung der Projektarbeit zu finden. Mithilfe eines Reifegradmodells kann die Qualität der Projektarbeit bewertet und Schritte zur Verbesserung abgelesen werden. Hierzu existieren zahlreiche Modelle für einzelne Projekte, jedoch keines, welche alle relevanten Aspekte des MPM abdeckt. Deswegen wird in diesem Beitrag ein solches Reifegradmodell zur Messung des Status des MPMs entwickelt.
Marie Limberg ist Absolventin des Studiengangs RSW-Accounting und Controlling an der Dualen Hochschule Baden-Württemberg in Mannheim. Nach ihrem erfolgreichen Bachelorabschluss arbeitet sie zurzeit im Projektmanagement der DB InfraGO AG.
Prof. Dr. Andreas Jonen ist Professor und Studiengangsleiter an der Dualen Hochschule Baden-Württemberg in Mann-heim sowie Dozent und Berater für Themen im Bereich Risikomanagement, Projektmanagement, Beschaffungscontrolling und Interne Revision. Er arbeitete viele Jahre in unterschiedlichen Industrieunternehmen im Bereich der Revision, unter anderem als Leiter der Revision. Anschließend war er Vice President Strategic Projects and Risk Management bei einem internationalen Maschinenbaukonzern und Professor an der Hochschule für Technik in Stuttgart.
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