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Konzept zur Durchführung eines E-mail-Projektes an einer kaufmännischen Berufsschule
Paperback
68 Seiten
ISBN-13: 9783838667966
Verlag: Diplom.de
Erscheinungsdatum: 12.05.2003
Sprache: Deutsch
Farbe: Nein
68,00 €
inkl. MwSt. / portofrei
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Mehr erfahrenInhaltsangabe:Einleitung:
Diese Arbeit soll eine Anregung geben, wie in der heutigen schnelllebigen Zeit ein EMail-Projekt als handlungsorientierter Unterricht im Rahmen des interkulturellen Lernens und des Erwerbes interkultureller Kompetenz in einer kaufmännischen Berufsschule durchgeführt werden könnte.
Der Schwerpunkt liegt auf einem internationalen E-Mail-Projekt und seinen möglicherweise auftretenden Besonderheiten und Schwierigkeiten. Die Ausarbeitung greift hier auf partiell aktuelle praktische Beispiele zurück, die der Verfasser dieser Arbeit im Rahmen des Referendariates am kaufmännischen Oberstufenzentrum Cottbus (KOSZ) als auch durch ein Auslandspraktikum an der deutschen Schule Colegio Aleman Berufsschule ISMAC (Instituto Superior Mexicano-Aleman) in Mexiko-Stadt/Mexiko sammeln konnte. Die erläuternden Beispiele zur Veranschaulichung beziehen sich jedoch weitgehend auf die deutsche Situation am KOSZ Cottbus. Eine Anpassung des vorgelegten Konzeptes an die Gegebenheiten in anderen Schulen und Ländern muss vor Ort durch die entsprechenden Lehrer erfolgen.
Ziel ist es, die notwendigen Vorüberlegungen und Anregungen als auch Ideen für eine Nachbereitung eines durchgeführten Projektes zu geben. Konzept (lat. concipere = in eine bestimmte Form bringen)5 besagt, dass die entsprechenden Vorüberlegungen einer bestimmten Struktur und Form bedürfen.
Das eigentliche Durchführen eines E-Mail-Projektes in den entsprechenden Fächern einer Berufsschule, z. B. mit einer detaillierten Sequenz- und Stundenplanung innerhalb eines bestimmten Faches des Berufsschulunterrichtes, können und sollen nicht Gegenstand dieser Arbeit sein.
Inhaltsverzeichnis:Inhaltsverzeichnis:
1.Vorwort4
2.Ziel der Hausarbeit/Abgrenzungen5
3.E-Mail - warum nicht FAX oder Klassenkonferenz?6
3.1Definition E-Mail-Projekt6
3.2Vorteile eines E-Mail-Projektes7
3.3E-Mail-Projekt in der Schule8
3.3.1Formen von E-Mail-Projekten8
3.3.2Lernfächer für ein E-Mail-Projekt9
3.3.3Strukturierung von E-Mail-Projekten10
4.Vorarbeiten zur Durchführung eines E-Mail-Projekt11
4.1Ziele eines E-Mail-Projektes11
4.2Technische-/materielle Voraussetzungen15
4.2.1Hard- und Software15
4.2.2E-Mail-Provider16
4.2.3Finanzielles Budget eines E-Mail-Projektes17
4.3Organisatorische Vorauswahl/Festlegungen vor Beginn eines E-Mail-Projektes18
4.3.1Schulauswahl/Lehrerauswahl/Klassenauswahl18
4.3.2Inhaltliche […]
Diese Arbeit soll eine Anregung geben, wie in der heutigen schnelllebigen Zeit ein EMail-Projekt als handlungsorientierter Unterricht im Rahmen des interkulturellen Lernens und des Erwerbes interkultureller Kompetenz in einer kaufmännischen Berufsschule durchgeführt werden könnte.
Der Schwerpunkt liegt auf einem internationalen E-Mail-Projekt und seinen möglicherweise auftretenden Besonderheiten und Schwierigkeiten. Die Ausarbeitung greift hier auf partiell aktuelle praktische Beispiele zurück, die der Verfasser dieser Arbeit im Rahmen des Referendariates am kaufmännischen Oberstufenzentrum Cottbus (KOSZ) als auch durch ein Auslandspraktikum an der deutschen Schule Colegio Aleman Berufsschule ISMAC (Instituto Superior Mexicano-Aleman) in Mexiko-Stadt/Mexiko sammeln konnte. Die erläuternden Beispiele zur Veranschaulichung beziehen sich jedoch weitgehend auf die deutsche Situation am KOSZ Cottbus. Eine Anpassung des vorgelegten Konzeptes an die Gegebenheiten in anderen Schulen und Ländern muss vor Ort durch die entsprechenden Lehrer erfolgen.
Ziel ist es, die notwendigen Vorüberlegungen und Anregungen als auch Ideen für eine Nachbereitung eines durchgeführten Projektes zu geben. Konzept (lat. concipere = in eine bestimmte Form bringen)5 besagt, dass die entsprechenden Vorüberlegungen einer bestimmten Struktur und Form bedürfen.
Das eigentliche Durchführen eines E-Mail-Projektes in den entsprechenden Fächern einer Berufsschule, z. B. mit einer detaillierten Sequenz- und Stundenplanung innerhalb eines bestimmten Faches des Berufsschulunterrichtes, können und sollen nicht Gegenstand dieser Arbeit sein.
Inhaltsverzeichnis:Inhaltsverzeichnis:
1.Vorwort4
2.Ziel der Hausarbeit/Abgrenzungen5
3.E-Mail - warum nicht FAX oder Klassenkonferenz?6
3.1Definition E-Mail-Projekt6
3.2Vorteile eines E-Mail-Projektes7
3.3E-Mail-Projekt in der Schule8
3.3.1Formen von E-Mail-Projekten8
3.3.2Lernfächer für ein E-Mail-Projekt9
3.3.3Strukturierung von E-Mail-Projekten10
4.Vorarbeiten zur Durchführung eines E-Mail-Projekt11
4.1Ziele eines E-Mail-Projektes11
4.2Technische-/materielle Voraussetzungen15
4.2.1Hard- und Software15
4.2.2E-Mail-Provider16
4.2.3Finanzielles Budget eines E-Mail-Projektes17
4.3Organisatorische Vorauswahl/Festlegungen vor Beginn eines E-Mail-Projektes18
4.3.1Schulauswahl/Lehrerauswahl/Klassenauswahl18
4.3.2Inhaltliche […]
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