Konversationsspiele www und vis-à-vis

Konversationsspiele www und vis-à-vis

von der Renaissance bis heute

Antje Eske

Film, Kunst & Kultur

Paperback

160 Seiten

ISBN-13: 9783839188194

Verlag: Books on Demand

Erscheinungsdatum: 24.08.2010

Sprache: Deutsch

Farbe: Ja

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inkl. MwSt. / portofrei

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Der spielerische Umgang und Austausch mit den Anderen bewegte und veränderte über 300 Jahre lang in den Salons die Menschen. Für Schiller wurde die Erkenntnis konkret, dass das Spiel grundlegend für die Kunst und das Leben ist. Die Möglichkeit, sich in andere Assoziationsebenen - jenseits der alltäglichen - begeben zu können, öffnet die ´Steigrohre des Unbewussten´ und fördert das poetische Potential in uns. Diese Erfahrung verdankten die Surrealisten ihrer umfangreichen, spielerischen Praxis.

In Spiel und spielerischem Austausch vollziehen sich außerordentliche, zwischenmenschliche Begegnungen. Nicht zielgerichtet schweifen wir dabei in unbekannte Gefilde der Anderseitigkeit und können Perspektivwechsel und Grenzerweiterung erleben. Urs Reichlin verweist auf die Doppelrolle Spieler/Spielverderber und die konstruktive, spielerhaltende Rolle des Spielverderbers.

Diese unterschiedlichen Ansätze haben nicht weniger Gültigkeit auch in unserem Zeitalter der Computerspiele und der virtuellen Parallelwelten. 15 Jahre spielerischer Austausch im Seminar ´Spinnen am Computer´ an der Hochschule für bildende Künste Hamburg verdeutlichen das. Im vorliegenden Buch sind ästhetische, spielerische Momente und konversationelle Spiele, vis-à-vis oder in Computer und Netz von der Renaissance bis heute zusammengetragen und beschrieben. Die Beschreibungen sind nicht als ´Programm´ gedacht, das eins zu eins abgespielt wird, sondern sie möchten dazu anregen, diese Möglichkeiten auszuprobieren und weiterzuspielen.
Antje Eske

Antje Eske

Antje Eske, Jahrgang 1943. Bis 2007 Professorin an der Hochschule für bildende Künste Hamburg. Entwickelt seit den 1970er Jahren, zusammen mit Kurd Alsleben, die Konversationskunst vis-à-vis und www (ab 1984 mit dem Mac, per LAN und im Internet). Ausstellung und Konversatorium 2006/2007 Kunsthalle Bremen und 2010/2011 Zentrum für Kunst und Medientechnologie Karlsruhe, ZKM.

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