„Wie kompetent bin ich und sind die Anderen eigentlich?“ Die Beantwortung dieser Frage soll das Analyseraster unterstützen, welches in diesem Buch vorgestellt wird. Der Großteil dieses Buches ist im Rahmen einer Masterarbeit an der Pädagogischen Hochschule Heidelberg entstanden und hat das Ziel, die Methode der Videoanalyse in der Taubblindenpädagogik zu professionalisieren. Aus verschiedenen theoretischen Grundlagenwerken wurden die wichtigsten Partnerkompetenzen, die im Umgang mit Menschen mit Taubblindheit/Hörsehbehinderung benötigt werden, herausgearbeitet. Daraus ist ein vorläufiges, theoriebasiertes Analyseraster zur kritischen Hinterfragung sowie Überprüfung der Partnerkompetenzen entstanden. Die theoretische Version wurde an 25 Videodaten angewendet und anhand dieser statistisch bewertet, überarbeitet sowie somit an die Praxis angepasst.
Noe, Nathalie (*1995), angehende Sonderpädagogin, absolvierte 2018 ihren B. A. Sonderpädagogik (mit Bezug Lehramt Sonderpädagogik) und 2020 ihren M. Ed. Lehramt Sonderpädagogik mit der ersten sonderpädagogischen Fachrichtung Lernen bei Blindheit und Sehbehinderung sowie der zweiten sonderpädagogischen Fachrichtung Hören, dem Fach Chemie und der Grundbildung Mathematik an der Pädagogischen Hochschule Heidelberg
Es sind momentan noch keine Pressestimmen vorhanden.