Kommunikation als effektivitäts- und effizienzsteigernde Querschnittsfunktion im Industriebetrieb

Kommunikation als effektivitäts- und effizienzsteigernde Querschnittsfunktion im Industriebetrieb

Dargestellt unter besonderer Berücksichtigung moderner Telekommunikationstechnologien

Nadja Elias

Geistes-, Sozial- & Kulturwissenschaften

Paperback

148 Seiten

ISBN-13: 9783838639710

Verlag: Diplom.de

Erscheinungsdatum: 02.05.2001

Sprache: Deutsch

Farbe: Nein

Bewertung::
0%
38,00 €

inkl. MwSt. / portofrei

Ihr eigenes Buch!

Werden Sie Autor*in mit BoD und erfüllen Sie sich den Traum vom eigenen Buch und E-Book.

Mehr erfahren
Inhaltsangabe: Inhaltsverzeichnis:Inhaltsverzeichnis: 
Abkürzungsverzeichnis7 
Abbildungsverzeichnis10 
Anhangsverzeichnis11 
1.Einführung12 
2.Kommunikation - theoretische Grundlagen und ökonomische Aspekte einer mehrdimensionalen Querschnittsfunktion im Industriebetrieb13 
2.1Der Kommunikationsgegenstand Information im Zusammenhang des „Systems produktiver Faktoren“ von GUTENBERG13 
2.1.1Der Begriff Information13 
2.1.2Die Erweiterung des „Systems produktiver Faktoren“ von GUTENBERG um den Produktionsfaktor Information17 
2.2Kommunikation als mehrdimensionale Querschnittsfunktion im Industriebetrieb22 
2.2.1Der Begriff Kommunikation22 
2.2.2Formen der Kommunikation26 
2.2.3Kommunikation als unternehmensumfassende, unternehmensdurchdringende und unternehmensübergreifende Querschnittsfunktion30 
2.3Effektivität und Effizienz der Querschnittsfunktion Kommunikation im Hinblick auf die Realisierung der Unternehmensziele32 
3.Moderne Kommunikationstechnologien - ein Überblick über den aktuellen Stand der Telekommunikation34 
3.1Verkehr und Telekommunikation34 
3.2Technologische Grundlagen und technische Bestandteile moderner Telekommunikationssysteme35 
3.2.1Basistechnologien der Telekommunikation35 
3.2.2Telekommunikationssystemkomponenten35 
3.2.2.1Netze35 
3.2.2.2Dienste37 
3.2.2.3Endgeräte39 
3.2.3ISDN -Das diensteintegrierte digitale Fernmeldenetz40 
3.3Unternehmensrelevante Telekommunikationstechnologien41 
3.3.1Kriterien zur Bestimmung der Unternehmensrelevanz41 
3.3.2Darstellung unternehmensrelevanter Telekommunikationstechnologien43 
3.3.2.1Fernsprechen43 
3.3.2.2Videokonferenzen46 
3.3.2.3Fernschreiben47 
3.3.2.4Fernkopieren48 
3.3.2.5Bildschirmtext49 
3.3.2.6Mailboxtechnologien50 
3.3.2.7Datenkommunikationstechnologien51 
3.3.3Tendenzielle Eignung unternehmensrelevanter Telekommunikationstechnologien53 
3.4Unternehmensrelevante Entwicklungstrends in der Telekommunikation55 
4.Funktionale Aspekte des Einsatzes moderner Telekommunikationstechnologien im Industriebetrieb56 
4.1Anwendungsmöglichkeiten eines produktionsfaktororientierten Einsatzes im Industriebetrieb56 
4.1.1Telekommunikationsgestützte Ausübung zielorientierter betrieblicher Aktivitäten56 
4.1.1.1Unterstützung dispositiver Tätigkeiten56 
4.1.1.2Flexibilisierung operativer Tätigkeiten58 
4.1.2Steuerung und Überwachung von Anlagen und Gebäuden61 
4.1.3Telekommunikationsgestützte Kooperation zwischen Produzent und Zulieferern62 
4.1.3.1Simultaneous Engineering von […]
Nadja Elias

Nadja Elias

Es sind momentan noch keine Pressestimmen vorhanden.

Eigene Bewertung schreiben
Bitte melden Sie sich hier an, um eine Rezension abzugeben.
Suchmaschine unterstützt von ElasticSuite