Vielen Kartfahrern und auch deren Mechanikern bereitet der Umgang mit dem Vergaser immer wieder Probleme. Nicht nur, dass es schwierig ist, die optimale Einstellung zu finden, sondern auch bei der Demontage und Montage gibt es oft Unsicherheiten. Einige trauen sich gar nicht, den Vergaser zu öffnen. Dann ist es natürlich nicht verwunderlich, wenn der Motor nicht richtig „geht“ oder gar nicht erst anspringt.
Mit diesem Buch wird Licht in das Dunkel gebracht. Es wird genauestens beschrieben, wie die verschiedenen Kartvergaser, vom Tillotson-Prinzip bis zum Dell’ Orto, aufgebaut sind und wie sie wirken. Schritt für Schritt und mit vielen Bildern unterlegt wird gezeigt, wie die Vergaser zerlegt, geprüft und wieder montiert werden. Es wird beschrieben was es bewirkt, wenn man bestimmte Einstellungen ändert, wie das filigrane Zusammenspiel der einzelnen Komponenten erfolgt und wann welches System zu arbeiten beginnt.
Wie erkennt man eine gute oder schlechte Bedüsung bzw. Einstellung? Auch dazu finden Sie in diesem Buch Antworten. In einer Tabelle werden genaue Grundeinstellungen für viele konkrete Vergasertypen aufgelistet.
Volker Krahn ist seit dem Jahre 2001 als Kartschrauber bei unzähligen Rennen dabei. Die größten Erfolge waren der Bundesmeistertitel im DMV im Jahre 2008 und der Vizemeistertitel im ADAC Masters im gleichen Jahr. Jeweils in der Klasse IcA 100 mit Ronny Krahn als Fahrer. Er ist auch Autor der Bücher „Tipps und Tricks für Kartfahrer“ und „Kart Zweitaktmotoren“.
Es sind momentan noch keine Pressestimmen vorhanden.