Jahrbuch Innere Führung 2024/25

Jahrbuch Innere Führung 2024/25

Wissenschaft und Bildung für gute Führung in einer kriegstüchtigen Bundeswehr

Uwe Hartmann (Hrsg.), Claus von Rosen (Hrsg.), Reinhold Janke (Hrsg.)

Band 15: Jahrbuch Innere Führung

Gesellschaft, Politik & Medien

Paperback

386 Seiten

ISBN-13: 9783967760941

Verlag: Miles-Verlag

Erscheinungsdatum: 09.04.2025

Sprache: Deutsch

Schlagworte: Allgemeinbildung, Bundeswehr, Innere Führung, Kriegstüchtigkeit, Auftragstaktik

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Brauchen die Soldatinnen und Soldaten der Bundeswehr Wissenschaft und Bildung, um kriegstüchtig zu werden? Reichen dafür nicht die sichere Beherrschung des militärischen Handwerks, fachliches Können und die richtige Einstellung aus, um im Gefecht zu bestehen? Sind daher nicht soldatische Tugenden wie Kampfgeist, Willenskraft und entschlossenes Handeln wichtiger als eine gute Allgemeinbildung, ethisches Bewusstsein und wissenschaftliches Denken?
Der Zeitdruck, unter dem die Bundeswehr steht, um nach jahrzehntelangen Versäumnissen wieder voll einsatzbereit zu werden, scheint denen recht zu geben, die anstelle von Reflexionsfähigkeit mehr Robustheit fordern. Es verwundert daher nicht, dass es selbst in der Bundeswehr keine Bestrebungen gibt, etwa militärwissenschaftliche Studiengänge an den Universitäten der Bundeswehr einzurichten. Gleichzeitig versuchen viele öffentliche Bildungseinrichtungen vehement, verteidigungspolitische Inhalte und militärwissenschaftliche Forschungsfelder mithilfe sogenannter Zivilklauseln auszugrenzen.
Doch zahlreiche Fachdisziplinen und internationale Forschungsergebnisse belegen schon lange, dass Bildung und die Befähigung zum wissenschaftlichen Denken nicht nur die Schlagkraft einer Armee erhöhen, sondern auch den Willen stärken, auf dem Gefechtsfeld erfolgreich zu sein. Geistige Überlegenheit und die Sinngebung aus einem echten Wofür, für das es sich zu kämpfen lohnt, bilden den komparativen Mehrwert erfolgreicher Streitkräfte.
Das Jahrbuch Innere Führung 2024/25 veranschaulicht am Beispiel von Fragestellungen aus den Geistes- und Sozialwissenschaften, wie wichtig und wertvoll wissenschaftliche Methoden und Erkenntnisse in Verbindung mit Persönlichkeitsbildung und berufsfeldbezogener Ausbildung für die Soldatinnen und Soldaten der Bundeswehr sind. Insbesondere die Führungskräfte in den Streitkräften finden in den hier versammelten Beiträgen vielfältige Impulse, Ableitungen und Empfehlungen für ihre Führungspraxis.

Mit Beiträgen von Nora Juliane Lucia Bach-Sliwinski, Marcel Bohnert, Klaus Beckmann, Heiko Biehl, Peter Buchner, Martin Elbe, Timo Feilen, Dirk Freudenberg, Timo Graf, Gerlinde Groitl, Cornelia Juliane Grosse, Helmut R. Hammerich, Uwe Hartmann, Nicolas Holz, Reinhold Janke, Nina Leonhardt, Heiner Möllers, Fabio Nilgen Alvarez, Wolfgang Peischel, Martin Reese, Gregor Richter, Claus von Rosen, Martin Sebaldt, Dierk Spreen, Markus Steinbrecher, Peter Tauber, Jörn Ungerer und André Uzulis.

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Uwe Hartmann

Uwe Hartmann (Hrsg.)

Uwe Hartmann, Dr. phil., Dipl. Päd., Oberst a.D. Er studierte an der HSU/UniBwH, an der Naval Postgraduate School in Monterey/CA sowie am US Army War College in Carlisle/PE.

Claus von Rosen

Claus von Rosen (Hrsg.)

Rosen, Claus von, Prof. Dr., Oberstleutnant a.D., Leiter des Baudissin Doku-mentation Zentrum bei der Führungsakademie der Bundeswehr, Lehrbe-auftragter für Wehr-Pädagogik am Estonian National Defence College in Tartu.

Reinhold Janke

Reinhold Janke (Hrsg.)

Reinhold Janke ist Oberst a.D., Philologe und Dozent. Zuletzt war er am Zentrum Innere Führung in Koblenz tätig.

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3D-Ansicht des Produktes (beispielhaft auf Grundlage des Einbandes, Verhältnisse und Details variieren)

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