Interorganisationale Beziehungen in Strategischen Allianzen

Interorganisationale Beziehungen in Strategischen Allianzen

Matthias Meyerhöfer

Wirtschaft & Management

Paperback

108 Seiten

ISBN-13: 9783838636207

Verlag: Diplom.de

Erscheinungsdatum: 02.05.2001

Sprache: Deutsch

Bewertung::
0%
38,00 €

inkl. MwSt. / portofrei

sofort verfügbar

Du schreibst?

Erfüll dir deinen Traum, schreibe deine Geschichte und mach mit BoD ein Buch daraus!

Mehr Infos
Inhaltsangabe:
Inhaltsverzeichnis:Inhaltsverzeichnis:
AbbildungsverzeichnisIII
AbkürzungsverzeichnisIV
1.Problemstellung, Zielsetzung und Aufbau der Arbeit1
2.Definitorische Klärung der Begriffe Kooperation, Strategische Allianz und interorganisationale Beziehungen4
2.1Kooperation: Autonomie und Interdependenz als konstitutive Merkmale4
2.2Strategische Allianz: Kooperation von Wettbewerbern9
2.3Interorganisationale Beziehungen: Der dynamische Charakter16
3.Zentrale Ansätze zur Analyse interorganisationaler Beziehungen in Strategischen Allianzen23
3.1Strategische Allianzen zwischen "Markt und Hierarchie"23
3.2Strategische Allianzen in der "Netzwerkdiskussion"27
3.3Strategische Allianzen als "polyzentrische Strukturen"30
3.4Schlußfolgerungen und erweiternde Überlegungen37
4.Elementare Aspekte eines dynamischen Beziehungsgeflechts in Strategischen Allianzen43
4.1Die Bedeutung von Macht: "Wer braucht wen am meisten?"44
4.2Die Bedeutung von Lernen: Einflußfaktor und Basisfähigkeit56
4.3Die Bedeutung von Vertrauen: notwendig, aber nicht hinreichend62
4.4Macht, Lernen und Vertrauen im Spannungsverhältnis von Autonomie und Interdependenz73
5.Zusammenfassung und Ausblick78
LiteraturverzeichnisV
LebenslaufXIV
Ehrenwörtliche ErklärungXV
Matthias Meyerhöfer

Matthias Meyerhöfer

Es sind momentan noch keine Pressestimmen vorhanden.

Eigene Bewertung schreiben
Bitte melden Sie sich hier an, um eine Rezension abzugeben.

3D-Ansicht des Produktes (beispielhaft auf Grundlage des Einbandes, Verhältnisse und Details variieren)

Paperback
PaperbackPaperback Glue Binding