Internet Communities im Musikinstrumentenfachhandel

Internet Communities im Musikinstrumentenfachhandel

Bernhard Krabina

Wirtschaft & Management

Paperback

124 Seiten

ISBN-13: 9783838628349

Verlag: Diplom.de

Erscheinungsdatum: 07.11.2000

Sprache: Deutsch

Bewertung::
0%
38,00 €

inkl. MwSt. / portofrei

sofort verfügbar

Du schreibst?

Erfüll dir deinen Traum, schreibe deine Geschichte und mach mit BoD ein Buch daraus!

Mehr Infos
Inhaltsangabe:Einleitung: 
Die aktuellen Trends der Informationstechnologie beeinflussen die Marktstrukturen mehr und mehr. Virtuelle Gemeinschaften sind als neues Geschäftsmodell für den Einzelhandel eine vielversprechende Möglichkeit, in diesem veränderten Umfeld zu bestehen. Am Beispiel des Facheinzelhandels mit Musikinstrumenten wird verdeutlicht, welche Chancen sich für das Handelsunternehmen als Organisator einer virtuellen Gemeinschaft ergeben. 
Gang der Untersuchung: 
In einer ausführlichen Bestandsaufnahme werden der Online-Markt, der Markt für Musikinstrumente und dessen Besonderheiten sowie aktuelle Trends im Marketing erörtert. Nach der Zusammenfassung der wesentlichsten Strömungen in der Literatur wird eine Kategorisierung virtueller Gemeinschaften vorgenommen. 
Anschließend folgt eine Vorstellung der Community-Elemente, aus denen sich ein Virtual Settlement (eine virtuelle Siedlung) zusammensetzt. In einer Untersuchung von über 170 österreichischen, deutschen und amerikanischen Internet-Seiten werden die Online-Präsenzen von Musikinstrumentenhändlern auf das Vorhandensein von Community-Elementen hin überprüft und andere interessante Websites vorgestellt. 
Es folgt eine Darstellung von Strategien, die dem Handelsunternehmen in bezug auf Communities zur Verfügung stehen. 
Abschließend werden Empfehlungen für ein konkretes Konzept für die Klangfarbe GmbH, den größten österreichischen Musikinstrumentenhändler, und ein Ausblick auf zukünftige Entwicklungen gegeben. 
 
 Inhaltsverzeichnis:Inhaltsverzeichnis: 
Abstract1 
Inhaltsverzeichnis2 
1.Einleitung5 
1.1Begriffsdefinitionen6 
1.1.1Musikinstrumentenhandel6 
1.1.2Web-basierte Masseninformationssysteme6 
1.1.3E-Commerce7 
1.1.4Internet Communities7 
1.2Motivation und Zielsetzung7 
1.3Aufbau der Arbeit9 
2.Bestandsaufnahme11 
2.1Der Online-Markt11 
2.1.1USA12 
2.1.2Europa12 
2.1.3Österreich13 
2.2Der Musikinstrumentenhandel14 
2.2.1Der Markt für Musikinstrumente14 
2.2.2Warenkategorisierung16 
2.2.3Kennzahlen17 
2.2.4Besonderheiten17 
2.3Die Klangfarbe GmbH20 
2.4Marketingtrends22 
2.4.1Kundenclubs24 
2.4.2Eins-zu-eins-Marketing25 
3.Internet Communities27 
3.1Begriff, Konzepte27 
3.2Kategorisierung28 
3.2.1Inhalt28 
3.2.2Ausrichtung29 
3.2.3Mitgliedschaft29 
3.2.4Organisation30 
3.2.5Segmentierung31 
3.2.6Fragmentierung31 
3.2.7Kohäsion31 
3.2.8Manifestation32 
3.3Kommerzielle Aspekte32 
3.3.1Erträge aus […]
Bernhard Krabina

Bernhard Krabina

Es sind momentan noch keine Pressestimmen vorhanden.

Eigene Bewertung schreiben
Bitte melden Sie sich hier an, um eine Rezension abzugeben.

3D-Ansicht des Produktes (beispielhaft auf Grundlage des Einbandes, Verhältnisse und Details variieren)

Paperback
PaperbackPaperback Glue Binding