Internet-Auktionen als strategische Chance für kleine und mittlere Unternehmen

Internet-Auktionen als strategische Chance für kleine und mittlere Unternehmen

Daniel Lieser

Wirtschaft & Management

Paperback

112 Seiten

ISBN-13: 9783838647234

Verlag: Diplom.de

Erscheinungsdatum: 19.11.2001

Sprache: Deutsch

Bewertung::
0%
48,00 €

inkl. MwSt. / portofrei

sofort verfügbar

Du schreibst?

Erfüll dir deinen Traum, schreibe deine Geschichte und mach mit BoD ein Buch daraus!

Mehr Infos
Inhaltsangabe:Einleitung: 
Internet-Auktionen - Ein Thema, das zwar in den letzten Monaten omnipräsent war, jedoch liegen bis jetzt noch keine genauen Analysen vor, die sich mit den strategischen Nutzungsmöglichkeiten auseinandersetzen. Mit der vorliegenden Arbeit sollen einige bestehenden Lücken in der Literatur über Internet-Auktionen geschlossen werden. 
Die Chancen der in den letzten Jahren boomenden Online-Auktionen für kleinere und mittlere Unternehmen (KMUs) werden anhand von komplexitätsreduzierenden Modellen untersucht. Dabei werden Aspekte und Möglichkeiten der Unterstützung einer Internationalisierung erörtert. Neben auktionsspezifischen Sachverhalten soll die Ausrichtung der Marktstrategien, die von einer Auktion gefördert werden können, überprüft und durch ein auktionstheoretisches Gerüst ergänzt werden. 
Die besonders in den 60iger Jahren durch den Vorreiter Vickrey entwickelte und diskutierte Auktionstheorie gewinnt wieder an Aktualität, da das Internet aus der einst zeitraubenden und umständlichen Teilnahme an Auktionen, die lange als exklusiv und mondän galten, eine weit verbreitete Verkaufsform machte. Der gewerbliche Anbieter soll seine Zielgruppe durch die Einteilung in Käufergruppen identifizieren und sein Leistungsprogramm besser auf sie abstimmen können. Die möglichen ökonomischen und außerökonomischen Ziele eines Angebotes einer Auktion sollen im Folgenden erörtert werden. 
 
 Inhaltsverzeichnis:Inhaltsverzeichnis: 
InhaltsverzeichnisI 
TabellenverzeichnisIV 
AbbildungsverzeichnisV 
Vorwort1 
1.Bedeutung1 
2.Begriffe4 
2.1Definition kleiner und mittlerer Unternehmen (KMUs)4 
2.2Definition Auktionen4 
2.3Preisbildungsprozess5 
2.4Warenangebot7 
2.5Kosten der Auktion8 
2.6Fluch des Gewinners9 
2.7Auktionsformen10 
2.8Auktionsmodelle11 
3.Rechtliche Sachverhalte12 
3.1Rechtliche Einordnung12 
3.2Handelsware12 
3.3Preisangabeverordnung12 
3.4Rechtliches Dilemma13 
3.5Vertragsschluss bei Internet-Auktionen13 
3.6Beweiswert von Internet-Dokumenten13 
3.7Gerichtsstand und Recht14 
3.8Verbraucherschutz14 
3.9Fernabsatzgesetz (FernAG)15 
3.10Rechtliche Reichweite16 
3.12Haftungsverteilung bei Kreditkarten18 
4.Strategische Grundlagen18 
4.1.1Marktfeldstrategien19 
4.1.2Marktimpulsstrategien21 
4.1.3Marktsegmentierungsstrategien21 
4.1.4Marktgebietsstrategien22 
4.2Produktstrategien22 
4.2.1Produktklassifizierung22 
4.2.2Produktlebenszyklus23 
4.3Produktportfolio der BCG25 
5.Strategische […]
Daniel Lieser

Daniel Lieser

Es sind momentan noch keine Pressestimmen vorhanden.

Eigene Bewertung schreiben
Bitte melden Sie sich hier an, um eine Rezension abzugeben.

3D-Ansicht des Produktes (beispielhaft auf Grundlage des Einbandes, Verhältnisse und Details variieren)

Paperback
PaperbackPaperback Glue Binding