Integration von standardisierten Electronic-Commerce-Lösungen in betriebswirtschaftliche Standardsoftware

Integration von standardisierten Electronic-Commerce-Lösungen in betriebswirtschaftliche Standardsoftware

Mario Kischporski

Industrie & Technik

Paperback

144 Seiten

ISBN-13: 9783838624228

Verlag: Diplom.de

Erscheinungsdatum: 04.06.2000

Sprache: Deutsch

Bewertung::
0%
48,00 €

inkl. MwSt. / portofrei

sofort verfügbar

Du schreibst?

Erfüll dir deinen Traum, schreibe deine Geschichte und mach mit BoD ein Buch daraus!

Mehr Infos
Inhaltsangabe:Einleitung: 
Diese Diplomarbeit setzt sich mit der Integration von standardisierten Electronic Commerce-Lösungen in nachgelagerte betriebswirtschaftliche Abwicklungsverfahren auseinander. Die Integration von Internet-Anwendungen in betriebswirtschaftliche Standardsoftware, also in das Produktiv-System eines Unternehmens, stellt eines der größten Probleme der Informationstechnologie dar. 
Die Erarbeitung entstand aus einem konkreten Praxisproblem heraus im Rahmen eines Electronic Commerce-Projektes der Siemens IT Service in Frankfurt am Main. Die Analyse erfolgte demnach am Beispiel von INTERSHOP und SAP R/3 ist aber auch auf andere Verfahren problemlos übertragbar. 
Diese Diplomarbeit stellt eine konzeptionelle Arbeit dar, die aus informationstechnologischer und aus betriebswirtschaftlicher Sicht untersucht, wie Integrationsprobleme zu bewältigen sind. Dabei werden nach der Erarbeitung der Grundlagen, die Phasen IST-Analyse und SOLL-Konzept dargestellt, um in einer anschließenden Realisierungsplanung eine Projektumsetzung zu skizzieren. Auf die entstehenden Kosten einer Umsetzung wird detailliert eingegangen. Die Arbeit deckt somit die Konzept-Phase inklusive Projektplanung des skizzierten Integrationsprojektes ab, an die sich eine konkrete Design- bzw. Umsetzungsphase anschließen könnte. 
Über die Integration von Internet-Anwendungen in die bestehende Verfahrenslandschaft existiert so gut wie keine Literatur, so daß noch einmal der hohe Praxiswert dieser Diplomarbeit erwähnt sei. 
 
 Inhaltsverzeichnis:Inhaltsverzeichnis: 
Vorwort4 
Inhaltsverzeichnis5 
1.Einleitung9 
1.1Problemdarstellung und Hintergrund10 
1.2Zielsetzung12 
1.3Vorgehensweise13 
THEORETISCHER TEIL 
2.Grundlagen15 
2.1Hintergrund15 
2.2Technologie16 
2.2.1Internet16 
2.2.2Intranet17 
2.2.3Extranet18 
2.3Electronic Commerce - eCommerce19 
2.4Electronic Business - eBusiness23 
2.5Electronic Procurement - eProcurement25 
2.6Begriffsabgrenzung26 
2.7Varianten von eCommerce27 
2.7.1Business-to-Consumer - B2C27 
2.7.2Business-to-Business - B2B28 
2.7.3Abgrenzung B2C und B2B29 
2.8Elektronischer Datenaustausch - Electronic Data Interchange (EDI)32  
2.9Standardsoftware34 
2.9.1SAP R/3 - Betriebswirtschaftliche Standardsoftware35 
2.9.2INTERSHOP - eCommerce Standardsoftware35 
ANALYTISCHER TEIL 
3.IST-Analyse37 
3.1Vorstellung der betrieblichen Organisationsstruktur39 
3.1.1Siemens IT Service40 
3.1.2SINITEC41 
3.1.3Beschaffungsmanagement seitens Siemens IT […]
Mario Kischporski

Mario Kischporski

Es sind momentan noch keine Pressestimmen vorhanden.

Eigene Bewertung schreiben
Bitte melden Sie sich hier an, um eine Rezension abzugeben.

3D-Ansicht des Produktes (beispielhaft auf Grundlage des Einbandes, Verhältnisse und Details variieren)

Paperback
PaperbackPaperback Glue Binding