Innovationen im digitalen Business

Innovationen im digitalen Business

Neue Konzepte, Erfolgsfaktoren und Best Practices

Hartmut F. Binner (Hrsg.), Wolfgang Bode (Hrsg.), Jan-David Liebe (Hrsg.), Jens Schäfer (Hrsg.)

Band 1 von 1 in dieser Reihe

Wirtschaft & Management

Paperback

190 Seiten

ISBN-13: 9783758321283

Verlag: Books on Demand

Erscheinungsdatum: 22.01.2024

Sprache: Deutsch

Farbe: Ja

Bewertung::
0%
29,99 €

inkl. MwSt. / portofrei

Ihr eigenes Buch!

Werden Sie Autor*in mit BoD und erfüllen Sie sich den Traum vom eigenen Buch und E-Book.

Mehr erfahren
Innovationen sind die stärksten Gestaltungsfaktoren für eine neue vielversprechende Zukunft, da sie die wichtigsten Treiber für Wachstum und Ertrag in unserer Wirtschaft sind. Die aktuelle Zeitenwende zeigt uns sehr deutlich, dass wir ohne Innovationen bzw. Veränderungen und Anpassungen kaum noch wettbewerbsfähig bleiben, sowohl als Nation bzw. als Gesellschaft und insbesondere als Unternehmen.
Die hohe Dynamik und Komplexität der wirtschaftlichen und sozialen Prozesse setzt neue Maßstäbe an die Innovationsstrategien von Institutionen und Unternehmen.
Neue Technologien, neue Märkte, neues Kundenverhalten und der stetige Wandel sowohl in der Arbeitswelt als auch in unserem gesellschaftlichen Umfeld, wie z.B. die Digitalisierung, zeigen uns, dass allein eine Produktinnovation als solche heute nicht mehr ausreicht. Unter den genannten Randbedingungen müssen Innovationen auch in der Gestaltung von Geschäftsprozessen und Realisierung der "Work-Life-Balance" neu erdacht bzw. überprüft werden.
Der Vorsprung innovativer Produkte im viralen Wettbewerb ist oft nur kurz. Ein ganzheitliches Innovationsmanagement hat alle Bereiche des Unternehmens einzubeziehen und führt zu neuen Geschäftsmodellen, die etablierte Geschäftspraktiken verdrängen, ebenso tauchen durch neue Technologien in immer stärkerem Maße neue Anbieter auf, die die Spielregeln in den Märkten verändern.
Der 1. Deutsche Innovations-Kongress will Impulse setzen, Best-Practice-Modelle als Vorbilder anbieten und im Austausch zwischen den Referent*innen und den Teilnehmer*innen neue Wege bzw. Perspektiven eröffnen.
Wir freuen uns auf alle Teilnehmer*innen und den Erfahrungsaus-tausch, um aktuelle und nachhaltige Innovations-Impulse zu setzen und neue Wege erfolgversprechende Wege zu beschreiben, womit die bereits fruchtbaren Kooperationen zwischen Wirtschaft und Wissenschaft im Großraum Osnabrück noch weiter belebt werden soll.
Aktuell tragen auch 8 Studierendengruppen des Masterstudiengangs "Entwicklung und Produktion" der Hochschule Osnabrück in der Fakultät I u. I im Rahmen des Moduls "Innovationsmanagement" in Kooperation mit Unternehmen aus der Region durch die Entwicklung neuer innovativer Produkte zum Erfolg des Kongresses bei.
Die Zwischener-gebnisse dazu werden in einer Poster-Ausstellung präsentiert. Die Innovationsprojekte werden unter der Leitung von Prof. Dr. Jens Schäfer durchgeführt.

No authors available.

Hartmut F. Binner

Hartmut F. Binner (Hrsg.)

Prof. em. Dr.-Ing. Hartmut Binner war vor seiner Emeritierung im Studiengang Maschinenbau an der Fachhochschule Hannover tätig und danach geschäftsführender Gesellschafter der Professor Binner Akademie pbaka GmbH, Hannover. Zudem leitete er 10 Jahre als geschäftsführender Vorstandsvorsitzender die Gesellschaft für Organisation e.V. (gfo) und hat mehr als 20 Fachbücher und über 500 wiss. Beiträge zu diversen MITO-Modell-Management-Themen publiziert.

Wolfgang Bode

Wolfgang Bode (Hrsg.)

Prof. em. Dipl.-Ing. Wolfgang Bode ist Professor für betriebliche Logistik und Transportsysteme an der Hochschule Osnabrück. Bis 2016 leitete er das Institut für Produktion und Logistik - LogisNet in
der Science to Business GmbH der Hochschule Osnabrück und ist stellvertretender Vorstand der RheinRuhrAkademie Herdecke e. V. .

Jan-David Liebe

Jan-David Liebe (Hrsg.)

Prof. Dr. Jan Liebe ist in der Fakultät Wirtschafts- und Sozialwissenschaften an der Hochschule Osnabrück zuständig für die Lehre und Forschung in den Themenbereichen Digitalisierung und Innovationen.

Jens Schäfer

Jens Schäfer (Hrsg.)

Prof. Dr.-Ing. Jens Schäfer ist Professor für technische Produktentwicklung an der Hochschule Osnabrück. Er ist in der Fakultät Ingenieurwissenschaften und Informatik in Lehre und Forschung insbesondere in den Themenbereichen Innovationsmanagement und Produktsicherheit tätig.

Es sind momentan noch keine Pressestimmen vorhanden.

Eigene Bewertung schreiben
Bitte melden Sie sich hier an, um eine Rezension abzugeben.
Suchmaschine unterstützt von ElasticSuite