Informations- und Kommunikationssysteme in der Tagungs- und Kongressbranche

Informations- und Kommunikationssysteme in der Tagungs- und Kongressbranche

Bianca Hirsch

Reiseführer

Paperback

116 Seiten

ISBN-13: 9783838644493

Verlag: Diplom.de

Erscheinungsdatum: 26.08.2001

Sprache: Deutsch

Bewertung::
0%
58,00 €

inkl. MwSt. / portofrei

sofort verfügbar

Du schreibst?

Erfüll dir deinen Traum, schreibe deine Geschichte und mach mit BoD ein Buch daraus!

Mehr Infos
Inhaltsangabe:Einleitung: 
Die Tagungs- und Kongressbranche sowie die Entwicklung moderner Informations- und Kommunikationssysteme zählen zu den expandierenden Wirtschaftszweigen Deutschlands. Mit der zunehmenden Konkurrenz auf dem deutschen und internationalen Tagungsmarkt sind auch die Anforderungen an die Kongressorganisatoren gestiegen. 
Es reicht schon lange nicht mehr aus, den Veranstaltern einen Tagungsraum und/oder Hotelzimmer zu vermitteln. Die Teilnehmer müssen registriert, die Kurzbeiträge (sog. Abstracts) der Referenten verwaltet, Rahmenprogramme organisiert und hierfür Eintrittskarten gedruckt werden und vieles andere mehr. Um diese Flut von Informationen zu bearbeiten und verwalten zu können, ist in Deutschland in den letzten zehn Jahren spezielle Branchensoftware von unterschiedlichen Softwarehäusern entwickelt wurden. Diese branchenspezifischen Programme unterteilen sich in 1. Veranstaltungs-Management-Systeme für Veranstaltungshäuser wie z.B. Stadt- und Mehrzweckhallen, die jährlich eine Fülle von unterschiedlichen Veranstaltungen durchführen und 2. Kongress-Management-Systeme, die auf die besonderen Bedürfnisse von Kongressorganisatoren, wie z.B. Kongresszentren oder Professional Congress Organizern Rücksicht nehmen. Im Nachfolgenden werden einige dieser auch als Informations- und Kommunikationssysteme der Tagungs- und Kongressbranche bezeichnet, auf ihre Leistungskomponenten sowie Unterscheidungsmerkmale untersucht und miteinander verglichen. 
Diese Arbeit soll Veranstaltungs- und Kongressorganisatoren, die vor der Entscheidung stehen, sich Branchensoftware zuzulegen, einen Überblick über die verschiedenen Systeme und deren Leistungen geben. 
 
 Inhaltsverzeichnis:Inhaltsverzeichnis: 
AbbildungsverzeichnisV 
AbkürzungsverzeichnisVI 
I.Einleitung1 
1.1Problemstellung und Zielsetzung1 
1.2Konzeption und Aufbau2 
II.Der deutsche Tagungs- und Kongressmarkt4 
2.1Der Markt5 
2.1.1Das Angebot6 
2.1.2Die Nachfrage7 
2.2Die wirtschaftliche Bedeutung9 
2.3Veränderungen auf dem Tagungs- und Kongressmarkt10 
III.Informations- und Kommunikationssysteme13 
3.1Begriffsbestimmung13 
3.2Einsatzmöglichkeiten der Informations- und Kommunikationssysteme17 
3.3Das Internet18 
3.3.1Die Entwicklung und Charakteristika des Internets19 
3.3.1.1Passivität und Akzeptanzproblematik20 
3.3.1.2Interaktionsfähigkeit21 
3.3.1.3Aktualisierbarkeit21 
3.3.1.4Anonymität und Inkassofähigkeit21 
3.3.2Vor- und Nachteile des Internets22 
3.4Informations- und […]
Bianca Hirsch

Bianca Hirsch

Es sind momentan noch keine Pressestimmen vorhanden.

Eigene Bewertung schreiben
Bitte melden Sie sich hier an, um eine Rezension abzugeben.

3D-Ansicht des Produktes (beispielhaft auf Grundlage des Einbandes, Verhältnisse und Details variieren)

Paperback
PaperbackPaperback Glue Binding