Dieses Buch gilt als Standardwerk zum Thema Human Resources - Personalwesen.
Es gibt keine anderen Führungskräfte als Interim Manager, die im Laufe ihres Berufslebens so viele Unternehmen kennenlernen und dabei verschiedene unternehmerische Herausforderungen bewältigen. In der Buchreihe "Von Interim Managern lernen" wird dieses geballte Know-how gebündelt und einer breiteren Fachöffentlichkeit zugänglich gemacht.
Das Diplomatic Council (DC), ein globaler Think Tank mit Beraterstatus bei den Vereinten Nationen (UNO), und United Interim (UI), das führende Netzwerk qualifizierter Interim Manager im deutschsprachigen Raum, haben sich hierzu zusammengetan. Der Herausgeber der Buchreihe, Dr. Harald Schönfeld, ist zugleich einer de Gründer und Geschäftsführer von United Interim; er kennt daher dieses Marktsegment besser als irgendjemand anderes. Dieses Wissen gepaart mit einem persönlichen Vertrauensverhältnis zu praktisch allen qualifizierten Interim Managern von Relevanz im deutschsprachigen Raum gewährleistet, dass in der Buchreihe "Von Interim Managern lernen" tatsächlich nur die Besten der Besten zu Wort kommen.
Daher wird der neue Band "HR - Personalwesen in Krisenzeiten" mit viel Anerkennung und Begeisterung aufgenommen. Die Presse nennt das Buch "das neue Standardwerk für das Thema Human Resources". Zwölf Autoren stellen ihr in der Praxis erarbeitetes Know-how auf über 520 Seiten zur Verfügung.
Dr. Harald Schönfeld ist seit 2003 im Interim Management-Business tätig. Er ist Co-Gründer und Co-Geschäftsführer der United Interim GmbH, dem ersten digitalen Branchen-Ökosystem. Dr. Harald Schönfeld hält Vorträge, unter anderem als Keynote-Speaker, leitet Fachkonferenzen und ist Autor und Herausgeber mehrerer Fachbücher im Bereich Interim Management, unter anderem des Standardwerkes "Karriere-Handbuch für Interim Manager" (zusammen mit Prof. Dr. Günther Singer und Jürgen Becker). Ebenfalls ist er Herausgeber der Fachbuchreihe "Von Interim Managern lernen". Er ist aktives Mitglied und Autor im globalen Think Tank Diplomatic Council (DC) mit Beraterstatus bei den Vereinten Nationen (UNO). Seit 2022 ist er Dozent für Interim Management an der Steinbeis Augsburg Business School.
Michael Gutowski
Michael Gutowski ist Technischer Betriebswirt und nach über 25 Jahren umfangreicher Erfahrungen bei der Entwicklung und Durchführung von Unternehmensstrategien als Senior Management Professional (C-Level) tätig. Nach beruflichen Stationen als Operations Manager, Geschäftsführer, Vorstand und Chief Executive Officer ist er seit mehreren Jahren als Managing Partner der Beratungsgesellschaft gutowski & milner mit Sitz in den Vereinigten Arabischen Emiraten aktiv.
Udo Fichtner
Udo Fichtner ist selbstständiger Berater der Partnerschaft Graf Lambsdorff & Compagnie. Der gelernte Bankkaufmann, Diplom-Ökonom und Master of Human Resource Management bietet neben klassischer HR-Beratung immer wieder auch Interim Management für komplexe HR-Projekte an. Ihm wurde dafür Anfang 2022 in der Beilage zum Wirtschaftsmagazin Capital als einzigem Vertreter seiner Zunft die Auszeichnung "Top Interim Manager HR" verliehen.
Karlheinz Zuerl
Der gebürtige Deutsche Karlheinz Zuerl trägt seit über 20 Jahren als Berater, Coach und Interim Manager maßgeblich zum Erfolg von Unternehmen in Asien bei. Sein Erfahrungsschatz umfasst die Gebiete Geschäftsentwicklung, Restrukturierung, Einkauf, Vertrieb, Fertigung, Logistik, Standortwahl, Verhandlungsführung und Qualitätsmanagement. Seine fachliche Expertise in China, Japan, Korea, Malaysia, Vietnam und Indien sowie sein Eintauchen in die asiatische Kultur und das chinesische Lebensgefühl machen seine Stärke aus.
Hans Rolf Niehues
Hans Rolf Niehues ist Interim Manager / Change Agent seit 1997. Master of International Management (MBA), International Management (Finance and Marketing); Thunderbird Campus, American Graduate School of International Management, Glendale, AZ/USA Diplom-Betriebswirt, Betriebswirtschaft (Marketing und Außenhandel): FH Osnabrück und FH Münster Diplôme d' Études Françaises, Université Montpellier III Paul Valery, Montpellier, Frankreich. International erfahren, interkulturell, mehrsprachig (Englisch Französisch, Spanisch, Niederländisch); Schwerpunkt Unternehmenssteuerung: ERP-System-Integration, Rechnungslegung, Controlling; analytischer Problemlöser prozessorientierter Umsetzer, mitarbeiterorientierter Handwerker, vertriebsbewusster Controller, strategie- und marktfokussierter Navigator, IT-erfahrener Systemintegrator.
Dr. Detlef Weber
Dr. Detlef Weber ist einer der erfahrensten und am meisten gefragten Interim Manager in der Pharma-, der Lebensmittel- und der Biotechnologie-Branche. Seine weitreichenden Erfahrungen lassen ihn in kurzer Zeit Schwachstellen der unternehmerischen Wertschöpfung analysieren, passende Transformations- und Struktur-konzepte entwickeln und im Rahmen der Umsetzung alle Mitarbeiter in dem Prozess so zu begleiten, dass die Produktivität nachhaltig gesichert ist. Dr. Detlef Weber hat an der TH Karlsruhe Chemieingenieurwesen/Verfahrenstechnik mit Schwerpunkt Lebensmittel- und Bioverfahrenstechnik studiert.
Ulf Camehn
Ulf Camehn arbeitet seit 2018 als Interim Manager und ist bundesweit sowie branchenübergreifend nachgefragt. Seine Auftraggeber schätzen insbesondere die breite Ressort- und hohe Umsetzungskompetenz.
Detlef Georg
Detlef Georg, Diplom.Verwaltungswissenschaftler, ist ein Professional in allen Bereichen des Human Resources-Managements als Praktiker und Stratege mit über 30 Jahren Erfahrung in Leitungsfunktionen. Seit2021 ist er selbständig als Personalberater und Interim Manager bei unterschiedlichen Auftraggebern aus der Industrie.
Dr. Frank Orthmann
Diplom-Wirtschafts-Ing. Diplom-Kfm. Dr. Frank Orthmann studierte und promovierte an der TU Darmstadt und der UC Berkeley. Seit über 20 Jahren optimiert er Einkauf und Supply Chain als Interim Manager und auf Nachfrage auch als Projektleiter.
Paul Stricker
Paul Stricker ist ein HR-Generalist, der bei seinen Projekten meist als Interim-Personalleiter, HR-Manager oder HR-Business-Partner fungiert. Ob strategische HR-Konzepte oder operativer Alltag: Er findet sich schnell in Aufgabenstellungen hinein und überzeugt durch tragfähige Lösungen und motivierendes Engagement. Der Interim Manager verfügt nach Projekten in Tschechien, Ungarn und der Slowakei über beste Markt- und Kulturkenntnisse in Zentralosteuropa (CEE).
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