Band II der Reihe Homonoia versammelt eine Auswahl veröffentlichter Beiträge zu pädagogischen Fragestellungen. Im ersten Teil widmet sich der Band grundlegenden Aspekten der Lerntheorie. Es folgt ein spanischsprachiger Fachartikel zum Grammatikunterricht, ergänzt durch eine deutsche Zusammenfassung. Anschließend werden Ansätze Jean Piagets in ihrer Anwendbarkeit auf den Unterricht - insbesondere im Bereich des Sprachlernens - beleuchtet. Ein weiterer Beitrag vergleicht die Auswirkungen von Videofilmen und Hörbüchern auf den ungesteuerten Spracherwerb und zeigt, welche unterschiedlichen Kompetenzen durch die jeweiligen Medien gefördert werden. Ergänzt wird der Band durch pointierte, teils polemische Zeitungsartikel zur Plurilingualität sowie durch einen abschließenden kulturgeschichtlichen Essay.
Born in Alexandria (Egypt) in 1947 Charles Hohmann studied English, French and Spanish languages and literatures at the universities of Fribourg, and the Universidad de Chile (Santiago), where he also held a post as a lecturer in Applied Linguistics for several years. From 1982 - 1986 he worked as an assistant for literary studies at the English department of the University of Zürich. 1987 he joined Unisys as an IT Instructor and became Educational Manager in that company in 1988. Since 1993 he teaches modern languages and computing at Institut Montana, Zugerberg (Switzerland).
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