Hochschulübergreifender Leitfaden für den kreativen Teil bei der Erstellung anwendungsorientierter Prüfungsfragen

Hochschulübergreifender Leitfaden für den kreativen Teil bei der Erstellung anwendungsorientierter Prüfungsfragen

Johannes Bernhardt-Melischnig, Claudia Dragosits, Sandra Trinko

Schule & Lernen

ePUB

834,6 KB

DRM: hartes DRM

ISBN-13: 9783732272884

Verlag: Books on Demand

Erscheinungsdatum: 10.10.2013

Sprache: Deutsch

Bewertung::
0%
29,99 €

inkl. MwSt.

sofort verfügbar als Download

Bitte beachten Sie, dass Sie dieses E-Book nicht auf einem Amazon Kindle lesen können, sondern ausschließlich auf Geräten mit einer Software, die epub-Dateien anzeigen kann. Mehr Informationen

Um dieses DRM-geschützte E-Book lesen zu können, müssen Sie eine Adobe ID besitzen und eine Lesesoftware verwenden, die Adobe DRM verarbeitet. Mehr Informationen

Ihr eigenes Buch!

Werden Sie Autor*in mit BoD und erfüllen Sie sich den Traum vom eigenen Buch und E-Book.

Mehr erfahren
Der im Rahmen dieses fnm-austria-Projektes entstandene Leitfaden zur Erstellung hochwertiger und anwendungsorientierter Multiple-Choice-Fragen ist für Fragenersteller/innen unterschiedlicher Fachrichtungen an tertiären Bildungseinrichtungen gedacht. Der Leitfaden umfasst viele Aspekte des Themas „Prüfen mit Multiple-Choice-Fragen“, darunter: Grundlegendes zu schriftlichen Prüfungen mit Multiple-Choice-Fragen, wichtige Multiple-Choice- Fragen-Typen, deren Erstellung ebenso wie Qualitätsaspekte rund um Multiple- Choice-Fragen. Der Fokus liegt jedoch – anders als bei anderer Literatur zu diesem Thema – auf dem kreativ-inhaltlichen Erstellungsprozess. Anders formuliert, sollen Fragenersteller/innen beim kreativen Schreiben von Multiple- Choice-Fragen unterstützt werden, wobei formelle Kriterien vorausgesetzt oder nur kurz umrissen werden.
Johannes Bernhardt-Melischnig

Johannes Bernhardt-Melischnig

Johannes Bernhardt-Melischnig arbeitet seit 2008 an der Medizinischen Universität Graz am Institut für medizinische Informatik, Statistik und Dokumentation. Nach einem Studium der Humanmedizin und einigen Jahren an klinischer Tätigkeit wechselte er an das Institut und arbeitet seitdem im Bereich der virtuellen Lehre und des Prüfungswesens. Einer seiner Arbeits- und Forschungs-Schwerpunkte ist die Verbesserung der Qualität von Multiple-Choice-Fragen bzw. –Prüfungen im Bereich der medizinischen Ausbildung.

Claudia Dragosits

Claudia Dragosits

Sandra Trinko arbeitet seit 2010 an der Wirtschaftsuniversität Wien. Nach dem Diplomstudium der Wirtschaftspädagogik war sie am Institut für Wirtschaftspädagogik als E-Learning-Mitarbeiterin für die Betreuung des berufsbegleitenden Masterstudiums tätig. Seit Jänner 2013 ist sie nun in der Abteilung „Teaching & Learning Services“ im Vizerektorat für Lehre für die didaktische Qualitätssicherung zuständig. Ihre Arbeit umfasst neben der (didaktischen und technischen) Beratung und Betreuung der E-Learning-Mitarbeiter/innen auch die Mithilfe bei der Weiterentwicklung und Betreuung der Lern- und Kommunikationsplattform „Learn@WU“.

Sandra Trinko

Sandra Trinko

Claudia Dragosits entschied sich nach einer mehrjährigen Tätigkeit im Bereich Buchhaltung und Bilanzierung, das Studium der Wirtschaftspädagogik an der Wirtschaftsuniversität Wien zu ergreifen. In Folge dessen fing sie 2009 am Institut für Wirtschaftspädagogik ihre Tätigkeit als Betreuerin und Entwicklerin von E-Lernmethoden und E-Medien an. Ab 2011 war sie speziell für die Entwicklung und Qualitätssicherung von Multiple Choice Fragen zuständig und erstellte selbst zahlreiche MC-Fragen zum Thema Buchhaltung und Kostenrechnung. In diesem Rahmen hat sie auch Vorträge zur Gestaltung von guten MC-Fragen gehalten.

Es sind momentan noch keine Pressestimmen vorhanden.

Eigene Bewertung schreiben
Bitte melden Sie sich hier an, um eine Rezension abzugeben.
Suchmaschine unterstützt von ElasticSuite