Skip to the end of the images gallery Navigation umschalten
Skip to the beginning of the images gallery Navigation umschalten
Handeln im Feld der Medien- und informatischen Bildung
Eine explorative Interviewstudie mit Bildungspraktiker:innen über deren teilformalisierte Aktivitäten mit Kindern im mittleren Kindesalter
Hardcover
288 Seiten
ISBN-13: 9783039781270
Verlag: OAPublishing Collective
Erscheinungsdatum: 15.05.2024
Sprache: Deutsch
115,20 €
inkl. MwSt. / portofrei
Du schreibst?
Erfüll dir deinen Traum, schreibe deine Geschichte und mach mit BoD ein Buch daraus!
Mehr InfosDiese Dissertation untersucht medien- und informatikbezogene Bildungsangebote für Kinder im mittleren Kindesalter, mit einem Fokus auf die Strategien und Rahmenbedingungen der Bildungspraktiker:innen. Zunächst wird die moderne kindliche Sozialisation im Kontext der Mediatisierung, Individualisierung und Globalisierung betrachtet. Es folgt eine Analyse des Medienumgangs in diesem Alter, einschließlich Medienaneignung, Entwicklungsprozesse und Diskurse zu Risiken und Chancen. Angesichts der allgegenwärtigen Medien in der Kindheit steigen die gesellschaftlichen Erwartungen an den Umgang mit Digitalisierung, wobei Bildung als Schlüssel zur Teilhabe gilt. Im dritten Kapitel werden unterschiedliche Vorstellungen zur digitalen Bildung und ein theoretischer Rahmen zur Analyse pädagogischer Ziele nach Benner (2001) vorgestellt. Empirische Daten fehlen jedoch zur ausserschulischen Praxis und deren Zielstellungen. Daher wurden Interviews mit 31 Bildungspraktiker:innen geführt und mittels qualitativer Inhaltsanalyse ausgewertet, was zur Bildung einer Typologie mit sechs Typen führte. Die untersuchten Bildungsaktivitäten umfassen präventive und erzieherische Maßnahmen sowie Angebote zur Förderung von Gestaltungs-, Reflexions- und Analysefähigkeiten der Kinder, wobei verschiedene Strategien und Spannungsfelder sichtbar werden.
Eigene Bewertung schreiben
Es sind momentan noch keine Pressestimmen vorhanden.