Diese ausführliche und praxisnahe Darstellung aller wichtigen Aspekte des Korrekturlesens ist Lehrbuch und Nachschlagewerk in einem, nicht nur für das professionelle Korrektorat, sondern für alle, die für die Qualität veröffentlichter Text Verantwortung tragen, etwa in den Bereichen Assistenz, Sekretariat, Lektorat, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Marketing, Vertrieb, Übersetzung. Für Lektorinnen und Lektoren bietet das Werk zudem Informationen zur Vergabe von Korrekturaufträgen. Der Visualisierung und Auflockerung dienen zahlreiche Beispiele.
Alles, was ein Handbuch braucht: Teil 1 erklärt leicht verständlich, was zum Korrekturlesen dazugehört und wie man zu guten Ergebnissen kommt, gibt Tipps für die Lesepraxis und die Zusammenarbeit von Auftraggeber und Auftragnehmer. Teil 2 bietet ein umfangreiches Glossar, das neben Fachbegriffen und orthotypografischem Know-how die ganz konkreten Korrekturerfordernisse zu den jeweiligen Stichwörtern vermittelt, erstmalig in dieser Ausführlichkeit und Übersichtlichkeit.
Der Autor war von 1991 bis 2013 Leiter des Korrektorats der Verlage Duden, Brockhaus und Meyers, das heißt der maßgeblichen Unternehmen in den Bereichen deutsche Sprache und lexikalisches Wissen. Zu seinen Aufgaben gehörten dabei auch die Definition der Korrekturerfordernisse je nach Produktart, Produktionsstadium und Produktionsprozess, die Steuerung komplexer Korrekturprojekte, die Zusammenarbeit mit Dienstleistern sowie die Einarbeitung, Schulung und Weiterbildung zahlreicher angehender Korrektoren und freier Mitarbeiter. Seit 2014 arbeitet er als freier Korrektor und bietet Firmen und auf Anfrage auch Einzelpersonen Schulungen für erfolgreiches Korrekturlesen an.
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