Bis vor wenigen Jahren wurde an den Schulen die Quantenphysik nach dem Stand von 1926 gelehrt. Die Schrödinger-Gleichung und Borns Wahrscheinlichkeitsdeutung waren damals bekannt. Die Quantenmechanik der 30-er Jahre war aber noch nicht entwickelt, viele Missverständnisse noch nicht ausgeräumt. Das „Würzburger Quantenphysik-Konzept“ wird der jetzt bekannten Quantenphysik gerecht und integriert viele der neueren Erkenntnisse und Experimente.
Mit dem vorliegenden Schülerbuch zu den Grundlagen der Quantenphysik wird ein für den Oberstufen-Unterricht an Gymnasien geeignetes Lehrbuch präsentiert, das dieses Konzept realisiert. Es wickelt die Inhalte anhand von typischen Schulexperimenten, die z.T. als Schülerversuche durchführbar sind, manchmal mit Hilfe von Simulationsprogrammen. Übungsaufgaben, Zusammenfassungen und Checklisten zur Selbstkontrolle ermöglichen den Schülerinnen und Schülern ein aktives Studium. Weitere Unterrichtsmaterialien stehen in den übrigen Bänden dieser Reihe und im Internet unter http://www.forphys.de zur Verfügung.
Traditionell steht im Mittelpunkt des schulischen Interesses an der Quantenphysik die Frage, ob Elektronen oder Photonen nun Teilchen oder Wellen sind, eine Fragestellung, die vielfach mit dem Schlagwort „Welle-Teilchen-Dualismus“ charakterisiert wird, den es in seiner ursprünglichen Bedeutung bekanntlich nicht gibt.
Demgegenüber wurde vom Autor – aufbauend auf wichtigen Vorarbeiten von Küblbeck und Müller – ein neues didaktisches Konzept zur Behandlung der Quantenphysik für die Schule vorgeschlagen, das „Grundfakten“ in den Vordergrund stellt, vergleichbar mit den Küblbeck-Müller'schen „Wesenszügen“. Die „Grundfakten“ ähneln Axiomen der Quantenphysik, mit deren Hilfe eine große Zahl von Experimenten und Erscheinungen der Quantenphysik zumindest qualitativ – auf heuristische Weise – „erklärt“ werden können. Statt des so genannten „Welle-Teilchen-Dualismus“ werden hier Unbestimmtheit und Komplementarität in den Vordergrund gestellt. Dieses neue „Würzburger Quantenphysik-Konzept“ ist im Internet unter http://www.forphys.de ausführlich mit vielen weiteren Materialien dargestellt.
Der Autor war viele Jahre als Gymnasiallehrer für Mathematik und Physik in Würzburg tätig und bildete als Seminarlehrer für Physik junge Referendare zu Physiklehrern an Gymnasien aus. Als promovierter Diplomphysiker arbeitete er in der Atom- und Kernphysik und der Festkörperphysik und erwarb sich dabei gründliche Kenntnisse der relativistischen und nichtrelativistischen Quantentheorie und der Vielteilchentheorie. Seine Kenntnisse konnte er auch bei Lehraufträgen an Studenten weitergeben. Während seiner schulischen Tätigkeit betrat er vielfach Neuland im Bereich des forschenden Lernens, vor allem mit Schülerversuchen zur Erarbeitung physikalischer Sachverhalte. Er entwickelte Soft- und Hardware für den Computereinsatz im Physik-Unterricht mit den zugehörigen neuartigen unterrichtlichen Konzepten und entwarf ein neues didaktisches Konzept zur Behandlung der Quantenphysik in der Schule, das "Würzburger Quantenphysik-Konzept".
(...) In den Teilbänden dieser Veröffentlichung werden vielfältige und sorgfältig ausgearbeitete Unterrichtsmate¬rialien präsentiert, mit denen sich Schüler schulische Aspekte der Quantenphysik selbst erarbeiten können. Der Autor schlägt dafür unterschiedliche Methoden wie Lernen an Stationen, Kurzreferate, Internet-Recher¬che, Gruppenpuzzle, den Fragebogen oder die Zettelkasten-Methode vor. Erfreulicherweise ist er sich dabei bewusst, dass (auch) solche Methoden nur einige Zeit zu hö¬herer Motivation führen und er weist auch aus¬drücklich darauf hin, dass Lernen harte Arbeit ist und auch bleiben wird. (...)
Das Gymnasium in Bayern
Juli 2011
(...) Demgegenüber wird vom Autor ein neues Konzept zur Behandlung der Quantenphysik für die Schule vorgeschlagen, das "Grundfakten" in den Vordergrund stellt. (...) Mit dem vorliegenden Schülerbuch wird versucht, dieses Konzept auf durchaus hohem gymnasialen Niveau zu realisieren. Ausgehend von typischen Schulexperimenten soll den Schülerinnen und Schülern ein aktives Studium, z.B. im Rahmen eines W-Seminars, ermöglicht werden. Unterstützend werden dazu teilweise Schülerexperimente, auch mit Unterstützung von Simulationsprogrammen, Übungsaufgaben sowie Checklisten, eingesetzt.
Buchbesprechung
Das Gymnasium in BayernJuli 2008
(...) In den Teilbänden dieser Veröffentlichung werden vielfältige und sorgfältig ausgearbeitete Unterrichtsmate¬rialien präsentiert, mit denen sich Schüler schulische Aspekte der Quantenphysik selbst erarbeiten können. Der Autor schlägt dafür unterschiedliche Methoden wie Lernen an Stationen, Kurzreferate, Internet-Recher¬che, Gruppenpuzzle, den Fragebogen oder die Zettelkasten-Methode vor. Erfreulicherweise ist er sich dabei bewusst, dass (auch) solche Methoden nur einige Zeit zu hö¬herer Motivation führen und er weist auch aus¬drücklich darauf hin, dass Lernen harte Arbeit ist und auch bleiben wird. (...)
Juli 2011
(...) Demgegenüber wird vom Autor ein neues Konzept zur Behandlung der Quantenphysik für die Schule vorgeschlagen, das "Grundfakten" in den Vordergrund stellt. (...)
Mit dem vorliegenden Schülerbuch wird versucht, dieses Konzept auf durchaus hohem gymnasialen Niveau zu realisieren. Ausgehend von typischen Schulexperimenten soll den Schülerinnen und Schülern ein aktives Studium, z.B. im Rahmen eines W-Seminars, ermöglicht werden. Unterstützend werden dazu teilweise Schülerexperimente, auch mit Unterstützung von Simulationsprogrammen, Übungsaufgaben sowie Checklisten, eingesetzt.