Skip to the end of the images gallery Navigation umschalten
Skip to the beginning of the images gallery Navigation umschalten
Gründerservice im deutschsprachigen Raum
Paperback
104 Seiten
ISBN-13: 9783838653723
Verlag: Diplom.de
Erscheinungsdatum: 29.04.2002
Sprache: Deutsch
Farbe: Nein
58,00 €
inkl. MwSt. / portofrei
Ihr eigenes Buch!
Werden Sie Autor*in mit BoD und erfüllen Sie sich den Traum vom eigenen Buch und E-Book.
Mehr erfahrenInhaltsangabe:Einleitung:
Basierend auf der situativen Analyse des Unternehmensgründungsgeschehens, stellt diese Arbeit den Martkplatz für Gründungsserviceeinrichtungen dar.
Die Unternehmensgründer stellen dabei die Nachfrageseite dar. Da die Unternehmensgründung ein Prozess ist, werden zu unterschiedlichen Zeitpunkten verschiedene Hilfestellungen nachgefragt. Diese Phasen werden erhoben und entsprechend dargestellt.
Die vorgestellten Serviceeinrichtungen sind überwiegend jene Stellen, die am häufigsten von Gründern in Anspruch genommen werden. Es werden aber auch neue, innovative Organisationen vorgestellt. Eine wesentliche Rolle im Prozess der Informationsgewinnung spielt dabei das Internet. Ziel der Arbeit ist es jedenfalls, auf dem Fundament einer soliden Theorie des Unternehmensgründungsprozesses, Informationssuchenden (Praktikern) Informationen anzubieten.
Inhaltsverzeichnis:Inhaltsverzeichnis:
I.EINLEITUNG3
II.RAHMENBEDINGUNGEN FÜR UNTERNEHMENS-GRÜNDUNGEN5
1.Statistische Situation von Unternehmensgründungen in Österreich5
2.Gründungssituation im internationalen Vergleich6
3.Branchen der Gründungen9
4.Gründungskosten10
5.Politische Komponente11
6.Volkswirtschaftliche Komponenten von Unternehmensgründungen12
III.DIE NACHFRAGESEITE18
1.Profil der Unternehmensgründer19
2.Die unterschiedlichen Phasen der Unternehmensgründung20
a.Die Vorgründungsphase20
b.Gründungsphase28
c.Frühentwicklungsphase31
IV.DAS ANGEBOT AN GRÜNDUNGSSERVICE32
1.Das Gründer-Service der Wirtschaftskammer33
2.Industrie und Handwerkskammern (IHK) in Deutschland39
3.Unterstützung durch einen Steuerberater40
4.Das Wirtschaftsförderungsinstitut (WIFI)43
5.Unterstützung durch das Arbeitsmarktservice (AMS)47
6.Unternehmensförderungen durch die Bürges Förderungsbank48
7.Deutsche Ausgleichsbank55
8.Kreditinstitute59
9.Junge Wirtschaft62
10.Gründer und Technologiezentren am Beispiel des GTZ Wels69
V.DAS ANGEBOT IM INTERNET71
1.www.bmwa.gv.at72
2.www.gruenderservice.net74
3.www.kwt.or.at/jungunternehmer77
4.www.buerges.com83
5.www.dta.de84
6.www.nachfolgeboerse.at85
7.www.business-angel-venture.de86
8.RESUME89
Basierend auf der situativen Analyse des Unternehmensgründungsgeschehens, stellt diese Arbeit den Martkplatz für Gründungsserviceeinrichtungen dar.
Die Unternehmensgründer stellen dabei die Nachfrageseite dar. Da die Unternehmensgründung ein Prozess ist, werden zu unterschiedlichen Zeitpunkten verschiedene Hilfestellungen nachgefragt. Diese Phasen werden erhoben und entsprechend dargestellt.
Die vorgestellten Serviceeinrichtungen sind überwiegend jene Stellen, die am häufigsten von Gründern in Anspruch genommen werden. Es werden aber auch neue, innovative Organisationen vorgestellt. Eine wesentliche Rolle im Prozess der Informationsgewinnung spielt dabei das Internet. Ziel der Arbeit ist es jedenfalls, auf dem Fundament einer soliden Theorie des Unternehmensgründungsprozesses, Informationssuchenden (Praktikern) Informationen anzubieten.
Inhaltsverzeichnis:Inhaltsverzeichnis:
I.EINLEITUNG3
II.RAHMENBEDINGUNGEN FÜR UNTERNEHMENS-GRÜNDUNGEN5
1.Statistische Situation von Unternehmensgründungen in Österreich5
2.Gründungssituation im internationalen Vergleich6
3.Branchen der Gründungen9
4.Gründungskosten10
5.Politische Komponente11
6.Volkswirtschaftliche Komponenten von Unternehmensgründungen12
III.DIE NACHFRAGESEITE18
1.Profil der Unternehmensgründer19
2.Die unterschiedlichen Phasen der Unternehmensgründung20
a.Die Vorgründungsphase20
b.Gründungsphase28
c.Frühentwicklungsphase31
IV.DAS ANGEBOT AN GRÜNDUNGSSERVICE32
1.Das Gründer-Service der Wirtschaftskammer33
2.Industrie und Handwerkskammern (IHK) in Deutschland39
3.Unterstützung durch einen Steuerberater40
4.Das Wirtschaftsförderungsinstitut (WIFI)43
5.Unterstützung durch das Arbeitsmarktservice (AMS)47
6.Unternehmensförderungen durch die Bürges Förderungsbank48
7.Deutsche Ausgleichsbank55
8.Kreditinstitute59
9.Junge Wirtschaft62
10.Gründer und Technologiezentren am Beispiel des GTZ Wels69
V.DAS ANGEBOT IM INTERNET71
1.www.bmwa.gv.at72
2.www.gruenderservice.net74
3.www.kwt.or.at/jungunternehmer77
4.www.buerges.com83
5.www.dta.de84
6.www.nachfolgeboerse.at85
7.www.business-angel-venture.de86
8.RESUME89
Eigene Bewertung schreiben
Es sind momentan noch keine Pressestimmen vorhanden.