Grenzen und neue Möglichkeiten der Fälschungskennung bei Zeichnungen, Aquarellen, Graphiken und anderen Arbeiten auf Papier

Grenzen und neue Möglichkeiten der Fälschungskennung bei Zeichnungen, Aquarellen, Graphiken und anderen Arbeiten auf Papier

Georg Dietz

Geistes-, Sozial- & Kulturwissenschaften

Paperback

136 Seiten

ISBN-13: 9783838669120

Verlag: Diplom.de

Erscheinungsdatum: 16.06.2003

Sprache: Deutsch

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Inhaltsangabe:Zusammenfassung: 
Im Rahmen der an der Fakultät Letteren der Vrijen Universiteit Amsterdam vorgelegten Diplomarbeit werden an Beispielen bekannter Künstler wie Salvatore Dalí, Alexej von Jawlensky, Lovis Corinth, Rembrandt van Rijn, Rogier van der Weyden, Johannes Vermeer und anderen die ‘Grenzen und neuen Möglichkeiten der Fälschungserkennung bei Zeichnungen, Aquarellen, Graphiken und anderen Arbeiten auf Papier’ untersucht. Die Zusammenarbeit mit den verschiedenen auf diesem Gebiet tätigen Organisationen (Bundeskriminalamt und Koninklijke Bibliotheek Den Haag) erwies sich dabei für alle Beteiligten als sehr fruchtbar. Ebenso wird in dieser Arbeit der Bezug zu einigen großen Fälschern der Vergangenheit, wie Han van Meegeren, Eric Hebborn oder etwa Konrad Kujau (Hitlertagebücher) hergestellt. Der Autor kommt nach einer kritischen Analyse zu dem Schluss, dass derzeit besonders bei abstrakter Kunst die Möglichkeiten der Kunstgeschichte (Stilkritik, Maltechnikuntersuchungen, Motivvergleiche) für die Erkennung von Fälschungen bei weitem nicht ausreichend sind. Gleiches gilt für die naturwissenschaftlich-technischen Untersuchungsmethoden (wie beispielsweise die chemisch-physikalische Altersbestimmung, Papierfaserstoffanalysen, UV-Fluoreszenzuntersuchung, Infrarotreflektographie und –spektralanalyse, Röntgenfotographie und -fluoreszenzanalyse) insbesondere, wenn mit Bleistift, Kohle, Aquarell, etc. auf Papier gearbeitet wurde. Ein Großteil dieser Methoden ist zudem mit inakzeptablen Probeentnahmen verbunden. Stattdessen sollte den Papiersturkturen durch Wasserzeichenvergleiche, Steg-Zähl-Methode zum Vergleich der Kettdrahtabstände oder der Fast Fourier Transformation (FFT) bei Markierungen in industriell hergestelltem Papier mehr Aufmerksamkeit geschenkt werden. So können mit letzterer scheinbar ‚markierungslose’ Papiere miteinander verglichen oder aber deren Produktionszeiträume eingeschränkt und so bedingt ‚datiert’ werden. 
 
 Inhaltsverzeichnis:Inhaltsverzeichnis: 
Vorwort5 
Einleitung7 
Möglichkeiten und Grenzen der kunstgeschichtlichen Stilanalyse13 
Bildanalyse und Stilkritik21 
Farbauftrag und Strichrichtung31 
Anachronismen und der Kontext des Gesamtœuvres38 
Alters- und Gebrauchsspuren45 
Werkverzeichnis47 
Signatur52 
Naturwissenschaftlich-technische Untersuchungsmethoden61 
Retuschen63 
Malmittelbestimmung70 
Malprozessuntersuchung79 
Papierbestandteilanalyse83 
Papier und dessen Strukturmerkmale […]
Georg Dietz

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