Skip to the end of the images gallery Navigation umschalten
Skip to the beginning of the images gallery Navigation umschalten
Geschlechtergerechte Sozialisation im Religionsunterricht
Paperback
448 Seiten
ISBN-13: 9783833460432
Verlag: Books on Demand
Erscheinungsdatum: 07.10.2005
Sprache: Deutsch
Farbe: Nein
26,00 €
inkl. MwSt. / portofrei
Ihr eigenes Buch!
Werden Sie Autor*in mit BoD und erfüllen Sie sich den Traum vom eigenen Buch und E-Book.
Mehr erfahrenGeschlechtergerechte Sozialisation
im Religionsunterricht
Eine Analyse der Sozialisationsprozesse im evangelischen
Religionsunterricht der Sekundarstufe 1 des Gymnasiums
Die Forschung zur Sozialisation Jugendlicher erfreut sich in jüngster Zeit immer stärkerer Beliebtheit.
Eine in diesem Zusammenhang durchgeführte Analyse aktuell zuge-lassener Religionsbücher offenbarte, dass geschlechtergerechte Sozia-lisation im Religionsunterricht derzeit nur eingeschränkt möglich ist. Dieses Defizit gab den Anstoß, sich mit der Thematik näher auseinander zu setzen.
Ein Teil der Arbeit widmet sich der Analyse der geschlechtsspezifischen Prägung einzelner Sozialisationsfaktoren, wie z.B. den Interaktionen zwischen LehrerInnen und SchülerInnen oder der geschlechtsspezifi-schen Wirkung von Medien.
Konkrete Unterrichtsmodelle zu geschlechtergerechter Sozialisation im Religionsunterricht setzen die theoretisch erarbeiteten Implikationen dann in einem zweiten Teil in praktische Vorschläge für den Schulalltag um.
Das vorliegende Buch richtet sich besonders an Religionslehrerinnen und Religionslehrer und alle, die sich mit Sozialisationsprozessen in der Schule beschäftigen wollen.
im Religionsunterricht
Eine Analyse der Sozialisationsprozesse im evangelischen
Religionsunterricht der Sekundarstufe 1 des Gymnasiums
Die Forschung zur Sozialisation Jugendlicher erfreut sich in jüngster Zeit immer stärkerer Beliebtheit.
Eine in diesem Zusammenhang durchgeführte Analyse aktuell zuge-lassener Religionsbücher offenbarte, dass geschlechtergerechte Sozia-lisation im Religionsunterricht derzeit nur eingeschränkt möglich ist. Dieses Defizit gab den Anstoß, sich mit der Thematik näher auseinander zu setzen.
Ein Teil der Arbeit widmet sich der Analyse der geschlechtsspezifischen Prägung einzelner Sozialisationsfaktoren, wie z.B. den Interaktionen zwischen LehrerInnen und SchülerInnen oder der geschlechtsspezifi-schen Wirkung von Medien.
Konkrete Unterrichtsmodelle zu geschlechtergerechter Sozialisation im Religionsunterricht setzen die theoretisch erarbeiteten Implikationen dann in einem zweiten Teil in praktische Vorschläge für den Schulalltag um.
Das vorliegende Buch richtet sich besonders an Religionslehrerinnen und Religionslehrer und alle, die sich mit Sozialisationsprozessen in der Schule beschäftigen wollen.
Eigene Bewertung schreiben
Es sind momentan noch keine Pressestimmen vorhanden.