Gelingende Schulentwicklung im System

Gelingende Schulentwicklung im System

Perspektiven, Haltungen und Handlungen von Akteuren in gelingender Schulentwicklung

Lars Kilian

Schule & Lernen

ePUB

17,8 MB

DRM: hartes DRM

ISBN-13: 9783738699609

Verlag: Books on Demand

Erscheinungsdatum: 27.03.2015

Sprache: Deutsch

Bewertung::
0%
14,99 €

inkl. MwSt.

sofort verfügbar als Download

Bitte beachten Sie, dass Sie dieses E-Book nicht auf einem Amazon Kindle lesen können, sondern ausschließlich auf Geräten mit einer Software, die epub-Dateien anzeigen kann. Mehr Informationen

Um dieses DRM-geschützte E-Book lesen zu können, müssen Sie eine Adobe ID besitzen und eine Lesesoftware verwenden, die Adobe DRM verarbeitet. Mehr Informationen

Ihr eigenes Buch!

Werden Sie Autor*in mit BoD und erfüllen Sie sich den Traum vom eigenen Buch und E-Book.

Mehr erfahren
Schule kann als geschlossenes System verstanden werden, das von außen kaum zu steuern und damit zu entwickeln ist. Durch die Einbindung der Schule in eine Systemumwelt, für die sie Aufgaben übernimmt und die zugleich ihre Existenz legitimiert, ist es der Schule jedoch gleichsam nicht möglich, sich nicht zu entwickeln. Eine paradoxe Situation? Keinesfalls! Aber eine sehr
komplexe. Schule als soziales System zeichnet sich durch die Kommunikation der in ihr agierenden Lehrenden aus. Diese, so zeigt die Forschung, bestimmen den Erfolg von Schulentwicklungsprozessen.

Die vorliegende Arbeit stellt die Genese und aktuelle Diskussion zur Schulentwicklung vor. Dabei beleuchtet sie die drei zentralen Akteursgruppen: Schulleitung, kooperierende Schulleitung und kooperierende Lehrende. Von diesem Punkt ausgehend untersucht die Arbeit auf Basis eines mixed-method Designs in einem rekonstruktiven Prozess, der dem Paradigma der systemisch-konstruktivistischen Forschung folgt, welche Perspektiven, Haltungen und Handlungen die Akteursgruppen in gelingenden Schulentwicklungsprozessen einnehmen und zeichnet diese nach.
Lars Kilian

Lars Kilian

Dr. phil. Lars Kilian, Jg. 1972, studierte Lehramt an Grundschulen sowie Diplom-Erziehungswissenschaften. Von 2001-2004 arbeitete er als wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Helmut Schmidt Universität in Hamburg. Seit 2004 ist er als wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Technischen Universität in Kaiserslautern in zahlreichen Projekten sowie der Lehre tätig. Zu seinen Arbeitsschwerpunkten zählen die Bereiche Schulentwicklung, Bildungsforschung, E-Learning, Medienbildung und Kompetenzentwicklung.

Weitere Informationen unter http://lars-kilian.de/about/

Es sind momentan noch keine Pressestimmen vorhanden.

Eigene Bewertung schreiben
Bitte melden Sie sich hier an, um eine Rezension abzugeben.
Suchmaschine unterstützt von ElasticSuite