In diesem Fachbuch soll ein Überblick darüber vermittelt werden, wie eine familienorientierte Frühförderung die Eltern blinder Kinder in den ersten Lebensjahren unterstützen und wie die Förderplanung auf die spezifischen Auswirkungen von angeborener Blindheit auf die verschiedenen Entwicklungsbereiche ausgerichtet werden kann. Dabei werden auch Kinder mit komplexen Förderbedürfnissen oder Verhaltensauffälligkeiten berücksichtigt.
Sarimski, Klaus, Prof. Dr. rer. nat., Diplom-Psychologe, 1981-2007 am Kinderzentrum in München tätig; seit 2007 Professur für sonderpädagogische Frühförderung an der Pädagogischen Hochschule Heidelberg.
Markus Lang
Lang, Markus, Prof. Dr. paed., Sonderpädagoge, 1996-2012 abwechselnd an der Schloss-Schule Ilvesheim (Sonderpädagogisches Bildungs- und Beratungszentrum im Förderschwerpunkt Sehen) und an der Pädagogischen Hochschule Heidelberg tätig; seit 2013 Professur für Blinden- und Sehbehindertenpädagogik an der Pädagogischen Hochschule Heidelberg.
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