Skip to the end of the images gallery Navigation umschalten
Skip to the beginning of the images gallery Navigation umschalten
Filmmusik und ihre Bedeutung für die Musikpädagogik
Band 69: Forum Musikpädagogik
Paperback
208 Seiten
ISBN-13: 9783957861917
Verlag: Wißner
Erscheinungsdatum: 28.11.2018
Sprache: Deutsch
29,80 €
inkl. MwSt. / portofrei
Du schreibst?
Erfüll dir deinen Traum, schreibe deine Geschichte und mach mit BoD ein Buch daraus!
Mehr InfosDie Erfahrung zeigt, dass Filme und damit die Filmmusik in der alltäglichen Musikwahrnehmung Jugendlicher eine große Rolle spielen. Diesem Sachverhalt wird im Musikunterricht an deutschen Schulen bislang jedoch kaum Rechnung getragen. Die Studie will die Grundlagen dafür schaffen, dem Missverhältnis abzuhelfen.
Die Autorin wertet dafür zunächst einschlägige musikwissenschaftliche, musikpädagogische und unterrichtspraktische Literatur aus und entwickelt daraus einen didaktischen Ansatz. Auf dessen Basis stellt sie anhand von sechs Unterrichtssequenzen und zwei Bausteinkonzeptionen zu bekannten, meist neueren Spielfilmen und ihrer Musik exemplarisch ein dreistufiges progressives Unterrichtsmodell vor.
Das Buch wendet sich vornehmlich an Musiklehrer*innen weiterführender Schulen, aber auch an Musikpädagog*innen anderer Institutionen und an alle, die mit der Vermittlung von Musik bzw. Film befasst sind.
Pressestimmen:
"Christa Lamberts-Piel [hat] mit ihrem Buch eine Lücke in der musikpädagogischen Literatur geschlossen. Sehr empfehlenswert für jeden Musiklehrer!" (Beate Forsbach, lehrerbibliothek.de)
"Ein lesenswerter und informationsreicher Beitrag zum Nachdenken über Filmmusik als Gegenstand des schulischen Unterrichts." (Georg Maas, Musik & Bildung)
Die Autorin wertet dafür zunächst einschlägige musikwissenschaftliche, musikpädagogische und unterrichtspraktische Literatur aus und entwickelt daraus einen didaktischen Ansatz. Auf dessen Basis stellt sie anhand von sechs Unterrichtssequenzen und zwei Bausteinkonzeptionen zu bekannten, meist neueren Spielfilmen und ihrer Musik exemplarisch ein dreistufiges progressives Unterrichtsmodell vor.
Das Buch wendet sich vornehmlich an Musiklehrer*innen weiterführender Schulen, aber auch an Musikpädagog*innen anderer Institutionen und an alle, die mit der Vermittlung von Musik bzw. Film befasst sind.
Pressestimmen:
"Christa Lamberts-Piel [hat] mit ihrem Buch eine Lücke in der musikpädagogischen Literatur geschlossen. Sehr empfehlenswert für jeden Musiklehrer!" (Beate Forsbach, lehrerbibliothek.de)
"Ein lesenswerter und informationsreicher Beitrag zum Nachdenken über Filmmusik als Gegenstand des schulischen Unterrichts." (Georg Maas, Musik & Bildung)
Eigene Bewertung schreiben
Es sind momentan noch keine Pressestimmen vorhanden.