"Wer mit mir kommen und die Zeit der Rosenblüte in Ispahan sehen will, der mache sich gefasst auf die Gefahren eines Rittes über unwegsame Pfade auf stürzenden Pferden und auf das Gewirr der Karawansereien, wo man übereinander geschichtet in einer Nische aus gestampftem Lehm zwischen Mücken und Ungeziefer schläft ... Wer mit mir kommen und die alte Stadt der Ruinen und der Mysterien, mit allen ihren kleinen Kuppeln, ihren blauen Minaretts von unwandelbarer Glasur aufsteigen sehen will ... der bereite sich vor auf lange Märsche in der sengenden Sonne, bei den rauen, kalten Winden der höchsten Regionen, über diese Hochländer Asiens, die hochgelegensten und ausgedehntesten der Welt, die einst die Wiege der Menschheit waren, heute aber in Wüsten verwandelt sind ... Wir reiten vorüber an Phantomen von Palästen aus mausgrauem Kiesel, dessen Gestein dauerhafter und feiner ist als das des Marmors. Dort wohnten einstmals die Herren der Erde, und an ihrem Eingang wachen seit mehr als zweitausend Jahren Kolosse mit großen Flügeln, von der Gestalt eines Stieres, dem Antlitz eines Menschen und der Tiara eines Königs ..." So beginnt dieser Reisebericht in eine exotische Welt des 19ten Jahrhunderts.
Der unter seinem Künstlernamen bekannte französische Marineoffizier Pierre Loti veröffentlichte unzählige Werke, von denen etliche zu Bestsellern des ausgehenden 19ten und beginnenden 20ten Jahrhunderts wurden. In den Büchern verarbeitete er seine Erfahrungen, die er auf den unterschiedlichsten Marineeinsätzen, Expeditionen und Reisen durch die Welt gewonnen hatte. Unter anderem nahm er als Mitglied des französischen Expeditionskorps an der Niederschlagung des Boxeraufstandes in China im Jahr 1900 teil.
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