Bei diesem Buch handelt es sich um ein mathematisches Lesebuch. Der Leser wird anhand spezieller Themen aus dem Bereich der natürlichen Zahlen in die mathematische Denkweise eingeführt. Durch diese „Denkexkursionen“ wird er mit den mathematischen Gesetzmäßigkeiten, Mustern und Strukturen vertraut gemacht, die in allgemein gültige Formeln überführt werden. Da eine Vielzahl von Formeln und Aussagen bewiesen werden, lernt der Leser somit verschiedene Beweisverfahren kennen.
Ein weiterer wichtiger Aspekt ist die Behandlung von historischen mathematischen Fragen: - Welche Rechentechniken kannten die alten Kulturvölker? - Wie verlief das Leben einiger bedeutender Mathematiker? Was waren ihre geistigen Errungenschaften? - Welche regelmäßigen n-Ecke lassen sich ausschließlich mit Zirkel und Lineal konstruieren? - Welche Verfahren zur Erzeugung von magischen Quadraten gibt es?
Dieses Buch soll Ihnen die Angst vor der Mathematik nehmen und ein „schwieriges Fach“ lebendig, kreativ und abwechslungsreich darstellen.
Ich wurde 1955 in Ostfriesland geboren und habe an der Universität Freiburg im Breisgau die Fächer Mathematik und Geografie für das Höhere Lehramt studiert. Seit 1989 arbeite ich an einer renommierten Privatschule in Hannover. Dort unterrichte ich Mathematik in den Schulzweigen Fachoberschule Wirtschaft und Gestaltung. Meine Hobbies sind Poolbillard und das Hören von Musik (Woodstock-Ära)
(...) Anhand von Beispielen sollen sie nicht nur mit mathematischen Gesetzmäßigkeiten und Strukturen vertraut gemacht werden. Das Ganze wird auch ergänzt durch historische Aspekte wie die Darstellung von Rechentechniken alter Kulturvölker und biografische Einschübe zu bedeutenden Mathematikern. Gronewold möchte seine Leser nicht mit üblicher Schulmathematik langweilen, sondern eine neue Welt eröffnen, in der Mathematik als lebendig und spannend erlebt werden kann, wie es auf der Internetseite seiner Schule heißt.
Mathelehrer Ewalöd Gronewold schreibt Lesebuch
Celler Zeitung
Juli 2011
(...) Das Buch enthält zudem einige Kapitel, die den Zugang zur Mathematik über spielerische Elemente erleichtern sollen: Verfahren zur Erzeugung magischer Quadrate werden wie auch das Knobelspiel "Turm von Hanoi" thematisiert.
"Ewalds mathespielwiese" soll Schülern die Angst nehmen
Peiner Allgemeine Zeitung
Juli 2011
(...) Gronewold möchte seine Leser nicht mit üblicher Schulmathematik langweilen, sondern Mathematik lebendig und spannend vermitteln.
Mathe ist gar nicht so öde
Hannoversches Wochenblatt
August 2011
(...) Das ungewöhnliche Lesebuch "Ewalds Mathespielwiese" richtet sich an die schon etwas größeren, die in der gymnasialen Oberstufe mit dem Fach so ihre Probleme haben. Außerdem an Studenten in den Anfangssemestern mathematischer Studiengänge und einfach jeden, der nicht gleich aufgibt, wenn mathematische Probleme unlösbar erscheinen.
Ein Buch macht Mathematik zur spannenden Spielwiese
Neue Presse, Hannover
Januar 2012
(...) Schritt für Schritt führt der Lehrer in seinem mathematischen "Lesebuch" an zunehmend komplexere Probleme heran, weit über den üblichen Schulstoff hinaus - was dem Ganzen aber eher eine eigene Würze verleiht. (...)
Mathespielwiese soll die Angst nehmen
Anzeiger für Burgdorf und LehrteMärz 2011
(...) Anhand von Beispielen sollen sie nicht nur mit mathematischen Gesetzmäßigkeiten und Strukturen vertraut gemacht werden. Das Ganze wird auch ergänzt durch historische Aspekte wie die Darstellung von Rechentechniken alter Kulturvölker und biografische Einschübe zu bedeutenden Mathematikern. Gronewold möchte seine Leser nicht mit üblicher Schulmathematik langweilen, sondern eine neue Welt eröffnen, in der Mathematik als lebendig und spannend erlebt werden kann, wie es auf der Internetseite seiner Schule heißt.
Mathelehrer Ewalöd Gronewold schreibt Lesebuch
Celler ZeitungJuli 2011
(...) Das Buch enthält zudem einige Kapitel, die den Zugang zur Mathematik über spielerische Elemente erleichtern sollen: Verfahren zur Erzeugung magischer Quadrate werden wie auch das Knobelspiel "Turm von Hanoi" thematisiert.
"Ewalds mathespielwiese" soll Schülern die Angst nehmen
Peiner Allgemeine ZeitungJuli 2011
(...) Gronewold möchte seine Leser nicht mit üblicher Schulmathematik langweilen, sondern Mathematik lebendig und spannend vermitteln.
Mathe ist gar nicht so öde
Hannoversches WochenblattAugust 2011
(...) Das ungewöhnliche Lesebuch "Ewalds Mathespielwiese" richtet sich an die schon etwas größeren, die in der gymnasialen Oberstufe mit dem Fach so ihre Probleme haben. Außerdem an Studenten in den Anfangssemestern mathematischer Studiengänge und einfach jeden, der nicht gleich aufgibt, wenn mathematische Probleme unlösbar erscheinen.
Ein Buch macht Mathematik zur spannenden Spielwiese
Neue Presse, HannoverJanuar 2012
(...) Schritt für Schritt führt der Lehrer in seinem mathematischen "Lesebuch" an zunehmend komplexere Probleme heran, weit über den üblichen Schulstoff hinaus - was dem Ganzen aber eher eine eigene Würze verleiht. (...)