Entwicklung und Erprobung eines Instruments zur Analyse von mathematikbezogenen Unterrichtsgesprächen bezüglich des Vorliegens einer metakognitiv-diskursiven Unterrichtskultur

Entwicklung und Erprobung eines Instruments zur Analyse von mathematikbezogenen Unterrichtsgesprächen bezüglich des Vorliegens einer metakognitiv-diskursiven Unterrichtskultur

Eva Maria Gretzmann

Schule & Lernen

Paperback

352 Seiten

ISBN-13: 9783925386657

Verlag: Forschungsinstitut für Mathematikdidaktik e.V.

Erscheinungsdatum: 06.01.2012

Sprache: Deutsch

Bewertung::
0%
50,00 €

inkl. MwSt. / portofrei

sofort verfügbar

Du schreibst?

Erfüll dir deinen Traum, schreibe deine Geschichte und mach mit BoD ein Buch daraus!

Mehr Infos
Im Fokus der Arbeit steht zunächst die Entwicklung eines Werkzeugs zur Analyse metakognitiver und diskursiver Aktivitäten im Unterrichtsdiskurs. Es stellt eine Modifikation des Kategoriensystems für metakognitive Aktivitäten beim schrittweise kontrollierten Argumentieren im Mathematikunterricht dar, das am Institut für Kognitive Mathematik der Universität Osnabrück von Elmar Cohors-Fresenborg und Christa Kaune entwickelt worden ist. Diese Weiterentwicklung konzentriert sich darauf, die Analyse von unterrichtlicher Kommunikation für die Bearbeitung größerer Datenmengen praktikabler zu gestalten, dabei aber immer noch ausreichend aussagekräftige Ergebnisse zu erzielen. Um den für die Analyse benötigten Zeitaufwand zu reduzieren, wurde das Kategoriensystem so umgestaltet, dass die Kategorisierung unter Einsatz spezieller Software direkt am Video vorgenommen werden kann. Eine weitere Beschleunigung des Analyseprozesses wurde dadurch erreicht, dass die Kategorien und auch die Regeln für ihre Vergabe auf Zentrales reduziert wurden.
Des Weiteren wird in dieser Arbeit eine Erprobung des neu entwickelten Analyseverfahrens dokumentiert. Dazu ist Videodatenmaterial in acht verschiedenen gymnasialen Klassen des 7. Jahrgangs erhoben worden. Über die Kategorisierung vergleichbarer Phasen der Unterrichtsgespräche und eine anschließende standardisierte Auswertung der Kodierungsdaten werden verschiedene Typen der Unterrichtsgesprächsführung mit dem Fokus auf Metakognition und Diskursivität identifiziert. Die Unterschiedlichkeit der Typen wird nicht nur unter Rückgriff auf die Kodierungsdaten, sondern auch unter Offenlegung von 11 Transkriptauszügen dokumentiert.
Eva Maria Gretzmann

Eva Maria Gretzmann

Es sind momentan noch keine Pressestimmen vorhanden.

Eigene Bewertung schreiben
Bitte melden Sie sich hier an, um eine Rezension abzugeben.

3D-Ansicht des Produktes (beispielhaft auf Grundlage des Einbandes, Verhältnisse und Details variieren)

Paperback
PaperbackPaperback Glue Binding