Entrepreneurship Education auf Hochschulebene und deren Anforderungen an die Konstruktion der Lernumgebung

Entrepreneurship Education auf Hochschulebene und deren Anforderungen an die Konstruktion der Lernumgebung

Regine Lücke-Krämer

Wirtschaft & Management

Paperback

72 Seiten

ISBN-13: 9783838625065

Verlag: Diplom.de

Erscheinungsdatum: 17.07.2000

Sprache: Deutsch

Bewertung::
0%
38,00 €

inkl. MwSt. / portofrei

sofort verfügbar

Du schreibst?

Erfüll dir deinen Traum, schreibe deine Geschichte und mach mit BoD ein Buch daraus!

Mehr Infos
Inhaltsangabe:Gang der Untersuchung: 
Ziel der Arbeit ist es, Anforderungen an die Konstruktion einer adäquaten Lernumgebung zur Aus- und Weiterbildung von Unternehmensgründern (Entrepreneurship Education) an Hochschulen aufzuzeigen. 
Dazu wird zunächst der Diskussionsstand der pädagogischen Literatur zur Gestaltung von Lernumgebungen resümiert. Daraus lassen sich folgende Aussagen ableiten: Es wird ein flexibles Zusammenspiel von traditionellen und konstruktivistischen Gestaltungselementen vorgeschlagen, die aus unterschiedlichen Denkansätzen resultieren. Die Lernumgebung sollte unter den Leitmotiven Authentizität und Situiertheit, multiplen Kontexten und Perspektiven sowie sozialer Kontext gestaltet werden. 
Anschließend wird im Hinblick auf eine teilnehmerorientierte Lernumgebungskonstruktion für Entrepreneurship Education eine Segmentierung nach "Anfängern", Pre-Start-Entrepreneuren und Start-Up-Entrepreneuren vorgeschlagen und zwischen einer "basisbezogenen", einer "pre-start-entrepreneurialen" und einer "start-up-entrepreneurialen" Lernumgebung unterschieden. 
Es zeigt sich, daß es keine universale, standardisierte und uniforme Lernumgebungskonstruktion gibt, die für alle Segmente bzw. Zielgruppen adäquat wäre. Stattdessen sollten Lernumgebungen auf die besonderen Erfordernisse der Teilnehmer abgestimmt sein. Dies impliziert ein unterschiedliches Angebot an Lernumgebungen für jede Zielgruppe. Die vorliegende Arbeit untersucht im folgenden, welche Gestaltungselemente bzw. Leitmotive für die Lernumgebungskonstruktion im Hinblick auf die jeweilige Zielgruppe besonders relevant sind. 
 
 Inhaltsverzeichnis:Inhaltsverzeichnis: 
1.Einleitung1 
1.1Problemstellung1 
1.2Zielsetzung und Vorgehensweise3 
2.Konstruktion von Lernumgebungen ein theoretischer Bezugsrahmen4 
2.1Lernumgebungsrelevante Vorüberlegungen4 
2.2Grundorientierungen von Lernkulturen5 
2.2.1Traditionelle Grundorientierungen6 
2.2.2Konstruktivistische Grundorientierungen10 
2.2.2.1Lernen aus konstruktivistischer Sicht13 
2.2.2.2Lehren aus konstruktivistischer Sicht17 
2.3Implikationen für die Gestaltung von Lernumgebungen21 
3.Segmentierung der Zielgruppe der Entrepreneure27 
4.Entrepreneurship Education und Konstruktion der Lernumgebung31 
4.1"Basisbezogene" Lernumgebungsgestaltung31 
4.1.1Teilnehmerprofil und Teilnehmerbedürfnisse31 
4.1.2"Basisbezogene" Gestaltungsmöglichkeiten33 
4.2"Pre-start-entrepreneuriale" Lernumgebungsgestaltung37 
4.2.1Teilnehmerprofil und […]
Regine Lücke-Krämer

Regine Lücke-Krämer

Es sind momentan noch keine Pressestimmen vorhanden.

Eigene Bewertung schreiben
Bitte melden Sie sich hier an, um eine Rezension abzugeben.

3D-Ansicht des Produktes (beispielhaft auf Grundlage des Einbandes, Verhältnisse und Details variieren)

Paperback
PaperbackPaperback Glue Binding