Skip to the end of the images gallery Navigation umschalten
Skip to the beginning of the images gallery Navigation umschalten
Elternarbeit im Kindergarten
Ziele, Formen, Methoden
Paperback
148 Seiten
ISBN-13: 9783833436635
Verlag: Books on Demand
Erscheinungsdatum: 03.01.2021
Sprache: Deutsch
erhältlich als:
11,90 €
inkl. MwSt. / portofrei
Du schreibst?
Erfüll dir deinen Traum, schreibe deine Geschichte und mach mit BoD ein Buch daraus!
Mehr InfosElternarbeit wird heute als Erziehungs- und Bildungspartnerschaft zwischen Familie und Kindergarten verstanden. Damit bekommt die Kooperation von Eltern und Erzieherinnen eine neue Qualität.
Ziele und Formen der Elternarbeit werden skizziert, wobei das Elterngespräch als Kernstück der Erziehungs- und Bildungspartnerschaft beschrieben wird. Neben Techniken der Gesprächsführung mit Eltern werden Tipps für Aufnahme-, Eingewöhnungs-, Entwicklungs-, Beratungs- und Konfliktgespräche gegeben.
Die Hospitation von Eltern im Kindergarten, deren Einbindung in die pädagogische Arbeit, Elternabende, Gesprächskreise und Elternbildung werden intensiv behandelt. Auch auf die Weiterentwicklung von Kindertageseinrichtungen zu Familienzentren wird eingegangen.
Ferner wird die Erziehungs- und Bildungspartnerschaft mit Vätern, Eltern unter dreijähriger Kinder, Familien mit Migrationshintergrund und Eltern behinderter Kinder dargestellt. Ein weiterer Schwerpunkt liegt auf der Situations- und Bedarfsanalyse, der Planung, Evaluation und Qualitätssicherung der Elternarbeit.
Ziele und Formen der Elternarbeit werden skizziert, wobei das Elterngespräch als Kernstück der Erziehungs- und Bildungspartnerschaft beschrieben wird. Neben Techniken der Gesprächsführung mit Eltern werden Tipps für Aufnahme-, Eingewöhnungs-, Entwicklungs-, Beratungs- und Konfliktgespräche gegeben.
Die Hospitation von Eltern im Kindergarten, deren Einbindung in die pädagogische Arbeit, Elternabende, Gesprächskreise und Elternbildung werden intensiv behandelt. Auch auf die Weiterentwicklung von Kindertageseinrichtungen zu Familienzentren wird eingegangen.
Ferner wird die Erziehungs- und Bildungspartnerschaft mit Vätern, Eltern unter dreijähriger Kinder, Familien mit Migrationshintergrund und Eltern behinderter Kinder dargestellt. Ein weiterer Schwerpunkt liegt auf der Situations- und Bedarfsanalyse, der Planung, Evaluation und Qualitätssicherung der Elternarbeit.
Eigene Bewertung schreiben
Pädagogik
Impu!seMai 2006
In dem Buch formuliert der Autor Ziele für die Zusammenarbeit von Familien und Kindergarten und stellt die aus seiner Sicht wichtigsten Formen der Elternarbeit da.
Hilfe für die Praxis
KiTa aktuellJuli 2006
Die Anforderungen des BayKiBiG (Bayerisches Kinderbildungs- und –betreuungsgesetzes) zu Elternarbeit und Fördervoraussetzungen hinsichtlich Konzeption und Maßnahmen der Qualitätssicherung lassen sich mit diesem Buch gut verstehen und darüber hinaus in die Praxis umsetzen.
Elternarbeit im Kindergarten
www.socialnet.deJuli 2007
Insgesamt gibt das Buch einen guten Überblick über Elternarbeit im Kindergarten. Es ist in der Sprache verständlich geschrieben und versteckt sich nicht hinter einer komplizierten Wissenschaftssprache. Erzieherinnen und Erzieher aus Kindertagesstätten können das Buch zur eigenen Standortbestimmung nutzen und bekommen durch die unterschiedlichen Themenbereiche wichtige Anregungen für ihre Planungsprozesse.