Effizienzindikatoren im Tourismusmarketing als Alternative beziehungsweise Ergänzung zur begrenzten Anwendbarkeit von Kennzahlen im Tourismus

Effizienzindikatoren im Tourismusmarketing als Alternative beziehungsweise Ergänzung zur begrenzten Anwendbarkeit von Kennzahlen im Tourismus

Ursula Scheubmayr

Wirtschaft & Management

Paperback

244 Seiten

ISBN-13: 9783838651309

Verlag: Diplom.de

Erscheinungsdatum: 06.03.2002

Sprache: Deutsch

Bewertung::
0%
38,00 €

inkl. MwSt. / portofrei

sofort verfügbar

Du schreibst?

Erfüll dir deinen Traum, schreibe deine Geschichte und mach mit BoD ein Buch daraus!

Mehr Infos
Inhaltsangabe:Einleitung: 
Der Tourismusmarkt weltweit betrachtet befindet sich in einer Umstrukturierungsphase, die dem Trend hin zu einer weiteren Intensivierung des Wettbewerbs in dieser Branche unterliegt. 
Tourismusmarketer stehen somit vor der verantwortungsvollen Aufgabe bzw. Herausforderung durch gezieltes, effizientes Marketing Vorteile für eigene Tourismusobjekte und -produkte gegenüber jenen konkurrierender Leistungsanbieter herauszuarbeiten. 
In diesem Zusammenhang stellt sich die Frage, wie die Effizienz von Marketingaktivitäten im Fremdenverkehr - eine absolute Notwendigkeit in Zeiten finanzieller Ressourcenknappheit - evaluiert werden kann. 
Die Diplomarbeit „Effizienzindikatoren im Tourismusmarketing als Alternative bzw. Ergänzung zur begrenzten Anwendbarkeit von Kennzahlen im Tourismus“ hat sich die Ergründung genau dieses Sachverhalts zum Ziel gesetzt. 
Ausgehend von einer allgemeinen Gegenüberstellung von theoretischen Erkenntnissen hinsichtlich des Einsatzes von Kennzahlen versus Indikatoren, wird die Problematik desselben im touristischen Umfeld analysiert. 
 
 Inhaltsverzeichnis:Inhaltsverzeichnis: 
Problemstellung1 
I.EINFÜHRUNG2 
1.Der internationale Tourismusmarkt2 
2.Der europäische Tourismusmarkt2 
3.Das Tourismusland Österreich3 
4.Die Krise im österreichischen Tourismus4 
II.KENNZAHLEN8 
1.Begriff8 
1.1Informationscharakter8 
1.2Quantifizierbarkeit9 
1.3Spezifische Form der Information9 
2.Klassifikation9 
2.1Klassifikation anhand der Informationsbasis10 
2.2Klassifikation anhand der Zielorientierung10 
2.3Klassifikation anhand des Objektbereichs10 
2.4Klassifikation anhand des Handlungsbezugs10 
2.5Klassifikation anhand der statistischen Form11 
2.5.1Grundzahlen12 
2.5.2Verhältniszahlen12 
3.Funktion19 
3.1Verwendbarkeit von Kennzahlen und Kennzahlensystemen nach Küpper22 
3.1.1Verwendung von Kennzahlen als Informationsinstrument23 
3.1.2Verwendung von Kennzahlen als Steuerungsinstrument25 
3.2Anwendungsbereiche26 
3.2.1Analyse26 
3.2.2Planung27 
3.2.3Steuerung27 
3.2.4Kontrolle28 
4.Grenzen29 
4.1Grenzen einzelner Kennzahlen29 
4.2Grenzen von Kennzahlen und Kennzahlensystemen30 
III.INDIKATOREN32 
1.Begriff32 
1.1Konkretisierung des Indikatorbegriffs nach Oehler33 
1.2Charakteristika von Indikatoren34 
2.Klassifikation35 
2.1Klassifikation nach Funktionsbereichen35 
2.2Klassifikation nach dem Einfluss auf Erfolgspotentiale35 
2.3Klassifikation nach der Nähe zu den Betriebszielen36 
2.4Klassifikation nach der […]
Ursula Scheubmayr

Ursula Scheubmayr

Es sind momentan noch keine Pressestimmen vorhanden.

Eigene Bewertung schreiben
Bitte melden Sie sich hier an, um eine Rezension abzugeben.

3D-Ansicht des Produktes (beispielhaft auf Grundlage des Einbandes, Verhältnisse und Details variieren)

Paperback
PaperbackPaperback Glue Binding