Grundlagen für das gute Gelingen einer Gesangskarriere: Effiziente Gesangsübungen in Symbiose mit den wichtigsten geistigen Gesetzen
Der gesangstechnische Teil bietet ein noch nie veröffentlichtes Kompendium hoch effizienter Gesangsübungen.
Diese Übungen bieten jedem, am Aufbau seiner Gesangsstimme seriös interessierten Sänger ein wertvolles Technik-Vokabular, welches nahezu alle Komponenten technischen Könnens umfasst. Fachkreise bestätigen die hohe Effizienz und Sinnhaftigkeit dieser Sammlung.
Die wichtigsten Aussagen der geistigen Gesetze werden auf das Studien- und Berufsleben des Sängers mit fundierten Beispielen aus dem Theateralltag übertragen.
Er lernt, wie er aufgrund des Grades seines Bewusstseins an fordernden Situationen nicht leiden, sondern daran wachsen darf. Ziel ist die Entwicklung eines hohen Bewusstseins und die Erlangung stoischer Gelassenheit. Eigenverantwortliches Handeln und Denken definieren den bewussten Menschen.
Cornelia Helfricht war als Mezzosopranistin an internationalen Opernhäusern tätig, an denen sie die ersten Partien ihres Faches sang. Seit 2011 führt sie eine Künstleragentur, daneben gibt sie ihr Wissen im Rahmen von Meisterkursen und Individualunterricht weiter.
Nach dem Abitur 1982 am Musischen Gymnasium in Coburg studierte Cornelia Helfricht Gesang, Klavier und Violoncello am Leopold Mozart Konservatorium in Augsburg. Hier wurde sie bereits mit dem Kunstförderpreis der Stadt Augsburg ausgezeichnet.
Unmittelbar nach Abschluss ihres Studiums engagierte man sie an das Opernstudio der Bayerischen Staatsoper.
Von dort wechselte sie in ein Engagement an das Staatstheater Mainz. Nach nur drei Jahren holte man sie an die Volks- und Staatsoper Wien, wo sie ihre Fachpartien im lyrischen Fach des Mezzosoprans sang. Auch gastierte sie mit der Wiener Volksoper in Japan.
Von Wien engagierte sie Professor Udo Zimmermann an die Oper Leipzig. Hier debütierte sie mit der Partie der Carmen und verkörperte unter anderen viele richtungsweisende Partien wie Oktavian (Rosenkavalier), Donna Elvira, Dorabella, Angelina (La Cenerentola), Rosina und Hänsel. An der Oper Leipzig wechselte sie vom lyrischen zum dramatischen Mezzosopran. Es folgten unter anderen Partien Amneris, Prinzessin Eboli, Venus, Brangäne und Didon (Les Troyens).
Während ihres Engagements an der Oper Leipzig konnte sie sich international etablieren und gastierte an Opernhäusern wie der Königlichen Oper Stockholm in Schweden, der Nationaloper Helsinki in Finnland, der Opéra de Nice in Frankreich, dem Teatro lirico Cagliari auf Sardinien, der Oper Graz in Österreich, dem Teatro de la Maestranza in Sevilla, der Staatsoper Hannover, der Komischen Oper Berlin, der Deutschen Oper Berlin, um nur einige zu nennen.
Sie debütierte im Rahmen des Wexford Festivals in Irland und der Opernfestspiele Sankt Margarethen in Österreich.
2006 musste sie aufgrund des Resultats eines zahnärztlichen Eingriffs ihre Karriere als Sängerin unwiderruflich beenden. Es folgte ein 7 Jahre dauernder Gerichtsprozess, der am Ende zu ihren Gunsten entschieden wurde.
2011 gründete sie die Künstleragentur "Helfricht Artists", im Rahmen derer sie junge Sänger beim Aufbau einer Karriere unterstützt und ebenso etablierte Sänger vertritt. Dazu absolvierte sie 2018 ein Studium der Kirchenmusik und ist als Organistin nebenberuflich tätig.
Cornelia Helfricht unterrichtet Sängerinnen mit meist bereits abgeschlossenem Studium sowohl im Rahmen von Meisterklassen als auch im Einzelunterricht.
Seit der erzwungenen Beendigung ihrer Gesangslaufbahn durchlief sie einen entscheidenden Findungs- und Erkenntnisprozess, dessen Früchte dem Inhalt dieses Buches zugrunde liegen.
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