Die rationale Translation des Soto-Zen in Zeiten der dystopischen Empathie von evasiven Systemstrukturen

Die rationale Translation des Soto-Zen in Zeiten der dystopischen Empathie von evasiven Systemstrukturen

Ansgar van Zeul , Manfred Hartmann (Hrsg.)

Geistes-, Sozial- & Kulturwissenschaften

Hardcover

136 Seiten

ISBN-13: 9783695158737

Verlag: BoD - Books on Demand

Erscheinungsdatum: 17.09.2025

Sprache: Deutsch

Schlagworte: Zen, Buddhismus und Westen, Gesellschaftskritik, Systemtheorie, Philosophie Ost-Wes

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Was geschieht, wenn eine spirituelle Praxis, die jenseits von Sprache, Bewertung und Zielgerichtetheit existiert, auf Gesellschaftsformen trifft, die auf Kontrolle, Effizienz und affektive Lenkung angewiesen sind?
Ansgar van Zeul stellt diese Frage in einer kulturphilosophischen Studie von seltener Tiefe und Originalität. Im Zentrum steht der japanische Soto-Zen mit seiner Praxis des "Nur-Sitzens" (Shikantaza), der Haltung des Nicht-Urteilens und der Absichtslosigkeit (Wu Wei). Van Zeul verfolgt, wie diese Konzepte in einer rationalen Translation für westliche Denkformen fruchtbar gemacht werden können - nicht im Sinne einer banalen Übertragung, sondern als präzise Konfrontation mit den Denk- und Machtstrukturen moderner Gesellschaften.
Besonders originell ist die Analyse eines Phänomens, das van Zeul als "dystopische Empathie" bezeichnet: eine emotional gesteuerte Mitmenschlichkeit, die nicht befreit, sondern an bestehende Systeme bindet - subtil, moralisch legitimiert und oft nicht als Manipulation erkennbar. In dieser instrumentellen Empathie, so van Zeul, offenbart sich die Wirkmacht evasiver Systemstrukturen, die durch selektive Aufmerksamkeit und symbolische Reformen gesellschaftlichen Wandel verhindern, ohne sich offen autoritär zu geben.
Die Studie vereint geistesgeschichtliche Weitsicht mit einem hohen Maß an Gegenwartsbezug. Bezugnahmen auf Daisetz T. Suzukis Einführung in den Zen-Buddhismus und Eugen Herrigels Klassiker Zen in der Kunst des Bogenschießens zeigen, wie der Zen-Diskurs im Westen vorbereitet wurde - oft verkürzt, manchmal romantisiert, doch von nachhaltiger Wirkung auf Intellektuelle, Künstler und Sinnsucher.
Ansgar van Zeul verbindet akademische Präzision mit persönlicher Nähe: Bereits 1994 beschäftigte er sich mit dem Spannungsverhältnis zwischen Zen-Praxis und westlicher Theorie. Die vorliegende Arbeit führt jene Gedanken weiter, erweitert sie um aktuelle Perspektiven und verankert sie in einem Werk, das gleichermaßen als kulturphilosophischer Essay wie als meditativer Gesellschaftskommentar gelesen werden kann.
Ein Buch für Leserinnen und Leser, die Zen nicht als modischen Ausweg, sondern als ernsthafte Alternative zu gesellschaftlichen und psychologischen Zwängen begreifen wollen.
Ansgar van Zeul

Ansgar van Zeul

Ansgar van Zeul (1954, Detmold) studierte Japanologie und Philosophie an der Freien Universität Berlin.
Van Zeul unternimmt ab 1987 zahlreiche Reisen nach China in die Provinzen Hunan und Guizhou.
Die Entdeckung des Buches "Die sieben Wege der Null" von To Wan, das die Prinzipien des Feng-Shui erstmals auf die Oberfläche digitaler Systeme wie die eines Computers überträgt, ist ein eindrucksvolles Ergebnis seiner intensiven Feldforschung.
Weitere Studienreisen führen van Zeul nach Japan, wo er In Kyoto mit Yanagida Seizan, einen der bedeutendsten Buddhologen des zwanzigsten Jahrhunderts, zusammentrifft. Diese Begegnung soll einen prägenden Einfluss auf van Zeuls weiteres Denken nehmen.
Neben seiner wissenschaftlichen Forschung zur Philosophie des Soto-Zen entwickelte er ein eigenständiges grafisches Werk, das durch Vieldeutigkeit und kompromisslose Individualität besticht. Seine Schriften verbinden Zen-Praxis, Gesellschaftskritik und künstlerische Selbstvergewisserung.

Website: https://vanzeul.com

Manfred Hartmann

Manfred Hartmann (Hrsg.)

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