Die Potentiale mobilen ortsbezogenen Lernens in der Geographiedidaktik

Die Potentiale mobilen ortsbezogenen Lernens in der Geographiedidaktik

Eine Interventionsstudie am Beispiel der Klimaanpassung

Steffen Ciprina

Band 84: Geographiedidaktische Forschungen

Natur & Umwelt

Paperback

258 Seiten

ISBN-13: 9783759777270

Verlag: BoD - Books on Demand

Erscheinungsdatum: 28.09.2024

Sprache: Deutsch

Schlagworte: geographiedidaktik, Exkursionsdidaktik, mobiles ortsbezogenes Lernen, Klimaanpassung, Interventionsstudie

Bewertung::
0%
19,90 €

inkl. MwSt. / portofrei

Du schreibst?

Erfüll dir deinen Traum, schreibe deine Geschichte und mach mit BoD ein Buch daraus!

Mehr Infos
Obwohl Exkursionen innerhalb der Geographiedidaktik eine wichtige wahrgenommene Bedeutung besitzen und auch im Geographieunterricht in Schulen durchgefuehrt werden, existieren nur wenige Forschungsarbeiten hinsichtlich ihrer Wirkweisen bei Lernenden. Durch die zunehmende Digitalisierung des Schulunterrichts hat sich das Forschungsfeld des mobilen ortsbezogen Lernens (MOL) als Teil der Exkursionsdidaktik etabliert, in dem digitalen Medien zur Gestaltung von Exkursionen genutzt werden. Innerhalb einer Interventionsstudie werden in diesem Band digitale, ueber Tablets gestuetzte Exkursionen (als Teil des MOL) mit herkoemmlichen analog gestuetzten Exkursionen hinsichtlich ihrer Potentiale zur kurz- und langfristigen Vermittlung von Fachwissen zur Klimaanpassung sowie Ausbildung von Motivation miteinander verglichen.
Steffen Ciprina

Steffen Ciprina

Steffen Ciprina arbeitete von 2020 bis 2024 als Wissenschaftlicher Mitarbeiter in der Arbeitsgruppe Geographiedidaktik am Geographischen Institut der Ruhr-Universitaet Bochum und verteidigte seine Dissertation erfolgreich im Dezember 2023.

Es sind momentan noch keine Pressestimmen vorhanden.

Eigene Bewertung schreiben
Bitte melden Sie sich hier an, um eine Rezension abzugeben.
Suchmaschine unterstützt von ElasticSuite