Die Philosophie im Beginn des zwanzigsten Jahrhunderts

Die Philosophie im Beginn des zwanzigsten Jahrhunderts

Wilhelm Windelband

Paperback

572 Seiten

ISBN-13: 9783737214360

Verlag: Vero Verlag

Erscheinungsdatum: 25.07.2019

Sprache: Deutsch

Bewertung::
0%
34,50 €

inkl. MwSt. / portofrei

sofort verfügbar

Du schreibst?

Erfüll dir deinen Traum, schreibe deine Geschichte und mach mit BoD ein Buch daraus!

Mehr Infos
"Mehr vielleicht als irgend ein anderes Gebiet der Philosophie sieht sich die Psychologie im Wendepunkt des 19. und des 20. Jahrhunderts in einer umstrittenen Lage. Was ihre Aufgabe sei, welche Wege zu deren Lösung sie einzuschlagen habe, und wie sich demzufolge ihre Zukunft gestalten werde, darüber schwanken die Meinungen nicht am wenigsten unter denen, die sich selbst an der psychologischen Forschung beteiligen. Da gibt es manche, die sie ganz aus der Philosophie ausscheiden möchten, um sie der Naturwissenschaft als deren jüngsten Sproß anzugliedern; andere, die umgekehrt in ihr die spezifische „Geisteswissenschaft" sehen, in der sie die Philosophie selbst aufgehen lassen wollen. Daneben fehlt es nicht an einer vermittelnden Richtung, die den fördernden Einfluß naturwissenschaftlicher Methoden und die Notwendigkeit einer Allianz mit der Biologie und Physiologie zur Lösung der Probleme des Lebens anerkennt, dabei aber doch die Eigenart der psychologischen Arbeit gegenüber diesen naturwissenschaftlichen Nachbar- und Hilfsgebieten zu wahren sucht."

Dieses Buch über die Philosophie im Beginn des zwanzigsten Jahrhunderts stellt eine Festschrift für Kuno Fischer dar und ist ein unveränderter Nachdruck der Originalausgabe von 1907.
Dieses Werk enthält Abhandlungen über Psychologie, Naturphilosophie, Logik, Ethik, Rechtsphilosophie, Geschichtsphilosophie, Religionsphilosophie, Ästhetik und die Geschichte der Philosophie.
Wilhelm Windelband

Wilhelm Windelband

Es sind momentan noch keine Pressestimmen vorhanden.

Eigene Bewertung schreiben
Bitte melden Sie sich hier an, um eine Rezension abzugeben.

3D-Ansicht des Produktes (beispielhaft auf Grundlage des Einbandes, Verhältnisse und Details variieren)

Paperback
PaperbackPaperback Glue Binding