Die integrative Pädagogik in der Musikalischen Grundschule Konstruktiver Umgang mit Konflikten Theorie und Praxis, Beispiele aus dem Unterricht
Dieses Buch möchte Lehrerinnen und Lehrer, Musik-Pädagoginnen und -Pädagogen, alle Erziehenden, die gerne mit Kindern Musik machen, im Umgang mit Kindern – besonders auch in schwierigen Situationen - sowie mit Kindern verschiedener Herkunft und aus unterschiedlichen Kulturen - im Unterricht und in der Freizeit unterstützen.
Das Buch zeigt in Theorie und Praxis, Erlebnisberichten und Fallstudien direkt aus dem Unterricht, wie die integrative Methode angewendet werden und helfen kann -
- die Sozialkompetenz, Konfliktlösungsfähigkeit und Kooperationsbereitschaft der Kinder, sowie den Zusammenhalt in der Gruppe zu fördern - die Gruppendynamik zu verbessern - eine optimale Lernatmosphäre herzustellen - die Psychologie der Kinder besser zu verstehen - eine gute Beziehung zu den Kindern aufzubauen und zu vertiefen - sich selbst und die eigenen Reaktionen zu durchschauen - Musik mit Freude nachhaltig zu übermitteln
"Das Buch gewährt direkte Einblicke in meine lebhafte neunjährige Praxis als Musiklehrerin, in der ich die Kenessey-Methode erlernte und anwandte, und zeigt den Entwicklungsprozess anhand vieler Beispiele und Erlebnis-Schilderungen aus dem Unterricht mit Erst- und Zweitklässlern - inklusive Fehler und Erfolge, Frust und Freude. Im Vordergrund meiner Musiklektionen stand und steht das Erlebnis Musik mit allen Sinnen, auch in der freien Natur, und somit die ganzheitliche Förderung der Kinder."
Es sind momentan noch keine Pressestimmen vorhanden.