Die Entwicklung der Musikindustrie und die Rolle der Medien

Die Entwicklung der Musikindustrie und die Rolle der Medien

Ein historischer Überblick und der Versuch einer aktuellen Bestandsaufnahme

Christian Unger

Wirtschaft & Management

Paperback

96 Seiten

ISBN-13: 9783838660332

Verlag: Diplom.de

Erscheinungsdatum: 03.11.2002

Sprache: Deutsch

Bewertung::
0%
58,00 €

inkl. MwSt. / portofrei

sofort verfügbar

Du schreibst?

Erfüll dir deinen Traum, schreibe deine Geschichte und mach mit BoD ein Buch daraus!

Mehr Infos
Inhaltsangabe:Gang der Untersuchung:
Die Arbeit beschäftigt sich mit dem Einfluß neuer Medien auf die Entwicklung der Musikindustrie. Angefangen bei der Schallplatte (bzw. dem Zylinder), zeigt sie welche Konsequenzen sich durch neue technische Entwicklungen für die Verwertung und den Verkauf von Musik ergaben und ergeben. Über die gesamte Entwicklung im zwanzigsten Jahrhundert, Radio, Fernsehen, Kassette, CD zeigt sich die Wamdlungsfähigkeit der Musikindustrie und deren Randbereiche.
Der Zweite Teil der Arbeit geht auf die aktuelle Situation bei der Vermarktung von Musik ein. Es werden die Probleme der Musikindustrie gezeigt und mit den aktuellen Entwicklungen in Zusammenhang gebracht. Außerdem wird versuch parallelen in der Geschichte der Musikindustrie aufzuzeigen.
Zu guter Letzt gibt es eine Literaturliste zu weiterführender Literartur für eigehendere Recherchen.


Inhaltsverzeichnis:Inhaltsverzeichnis:
0.Einleitung2
1.Rechtliche Voraussetzungen und Aufgaben der Musikindustrie3
1.1Das Verlagswesen4
1.2Die Entstehung des Urheberrechts und der Verwertungsgesellschaften8
1.3Funktion und Aufgaben der Musikindustrie13
2.Der Einfluß neuer Medien auf die Entwicklung der Musikindustrie16
2.1Die Erfindung des Tonträgers und die Folgen17
2.1.1Die Schallplatte19
2.1.2Bandmedien22
2.1.3Die Compact Disc24
2.1.4Sonstige Tonträgermedien28
2.2Radio und Fernsehen28
2.2.1Das Radio29
2.2.2Das Fernsehen32
2.3Computer und interaktive Medien36
2.4Sonstige musikvermittelnde Medien38
2.5Von der analogen zur digitalen Technik40
2.6Entwicklung der Musikindustrie - eine Zusammenfassung41
3.Versuch einer Bestandsaufnahme der Situation der aktuellen Musikindustrie47
3.1Heutige Musikkultur48
3.1.1Wirtschaftsfaktor Musikindustrie50
3.1.2Der Musikkonsument53
3.2Verwertung57
3.3Aktuelle Probleme der Musikindustrie60
3.4Die Position des Künstlers aus der Sicht des Wirtschaftenden65
4.Ein Blick in die Zukunft68
4.1Das Internet als Vertriebsweg69
4.2Musik im Internet71
4.3Das Internet als Chance für den Künstler74
5.Abschließende Bemerkung79
Christian Unger

Christian Unger

Es sind momentan noch keine Pressestimmen vorhanden.

Eigene Bewertung schreiben
Bitte melden Sie sich hier an, um eine Rezension abzugeben.

3D-Ansicht des Produktes (beispielhaft auf Grundlage des Einbandes, Verhältnisse und Details variieren)

Paperback
PaperbackPaperback Glue Binding