Die Effekte der Zielorientierung auf den Berufserfolg

Die Effekte der Zielorientierung auf den Berufserfolg

Erste empirische Befunde

Carlotta Böge, Jens K. Perret, Janine Netzel

Band 17: ISM Workingpaper

Wirtschaft & Management

Paperback

32 Seiten

ISBN-13: 9783755797593

Verlag: Books on Demand

Erscheinungsdatum: 09.02.2022

Sprache: Deutsch

Schlagworte: Zielorientierung, Berufserfolg

Bewertung::
0%
7,99 €

inkl. MwSt. / portofrei

sofort verfügbar

Du schreibst?

Erfüll dir deinen Traum, schreibe deine Geschichte und mach mit BoD ein Buch daraus!

Mehr Infos
Regarding their Goal orientation people can be divided into those that strife to enhance their skills (learning goal orientation / LGO) and those that aim to demonstrate their advanced skills (performance-approach goal orientation / PApGO) or hide their inferior skills (performance-avoidance goal orientation / PAvGO). The study analyzes the relation between the two dimensions of goal orientation and the career success based on a sample of 260 participants of age 50+ that are currently employed or have been so in the past.
For the LGO the expected positive relation with the career success can only be established for the self-assessed career success. Opposed to theoretical argu-ments the negative relation between PApGO and career success cannot be es-tablished. For the PAvGO the expected negative relation could, however, be established.
Additionally, it has been shown that an effect of conscientiousness on the rela-tion between LGO and career success is likely.
Carlotta Böge

Carlotta Böge

Carlotta Böge absolvierte eine Ausbildung zur Kauffrau für Marke-tingkommunikation in einer Werbeagentur in Hamburg. Anschlie-ßend studierte sie Psychology & Management mit dem Schwer-punkt Human Resources an der International School of Manage-ment in Köln. In ihrem Gap Year zwischen Bachelor und Master sammelt sie nun in Form von zwei sechsmonatigen Praktika bei den Konzernen Henkel AG & Co. KGaA und Nestlé Deutschland AG Erfahrungen im Human Resources, insbesondere im Recruiting und Employer Branding.

Jens K. Perret

Jens K. Perret

Prof. Dr. Jens K. Perret studierte Wirtschaftsmathematik und Wirt-schaftswissenschaften an der Bergischen Universität Wuppertal. Er promovierte im Bereich Volkswirtschaftslehre zur Wissensgesell-schaft in Russland an der Bergischen Universität Wuppertal. Zwi-schen 2004 und 2016 war Herr Perret am Europäischen Institut für Internationale Wirtschaftsbeziehungen zunächst als studentische Assistenz und später als wissenschaftlicher Mitarbeiter tätig. In der Zeit von 2007 bis 2016 war Herr Perret als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Makroöko-nomische Theorie und Politik beschäftigt. Von 2012 bis 2014 war er über Lehraufträge unter anderem an der Technischen Universität Kaliningrad tätig. Seit September 2016 ist er Professor für Volkswirtschaftslehre und Statistik an der International School of Management in Köln.

Janine Netzel

Janine Netzel

Prof. Dr. Janine Netzel studierte Diplom-Psychologie an der Hum-boldt-Universität zu Berlin mit Schwerpunkt auf die Wirtschafts- und Sozialpsychologie. Die ausgebildete Mediatorin absolvierte Forschungsaufenthalte in China und Israel. Von 2011 bis 2015 pro-movierte sie an der Ludwig-Maximilians-Universität München un-ter Prof. Dieter Frey zu den Themen Macht und Perspektivenübernahme und über-nahm in Folge bis 2019 die stellvertretende Leitung des LMU Center for Leadership and People Management. Im Jahre 2016 gründete sie mit KollegInnen die Munich Center for Leadership GmbH, deren Geschäftsführerin sie seither ist. Frau Netzel berät und forscht zu den Themenfeldern Führung, Macht und Konflikte. Seit 2018 lehrt sie zudem an der International School of Management am Campus München und ist seit Septem-ber 2019 Professorin für Psychology and Management.

Es sind momentan noch keine Pressestimmen vorhanden.

Eigene Bewertung schreiben
Bitte melden Sie sich hier an, um eine Rezension abzugeben.

Verlag

BoD • Books on Demand GmbH, In de Tarpen 42, 22848 Norderstedt, bod@bod.de

3D-Ansicht des Produktes (beispielhaft auf Grundlage des Einbandes, Verhältnisse und Details variieren)

Paperback
PaperbackPaperback Glue Binding