Häufig wird die Digitalisierung als Bedrohung für Genossenschaften aufgefasst. Die digitale Genossenschaft behandelt demgegenüber die Chancen der Digitalisierung für Genossenschaften. Aufgezeigt wird, dass Digitalisierung in der DNA von Genossenschaften, ihren grundlegenden Prinzipien, ihrer demokratischen Struktur und ihrer Nachhaltigkeit und Krisenresilienz liegt. Genossenschaften, so zeigt sich, sind gerade in einem digitalen Zeitalter eine Form des Wirtschaftens, welche besonders gut zur Digitalisierung passt und insofern höchst zukunftsträchtig ist.
Prof. Dr. Markus Grottke, Prorektor für Innovation und duales Studium an der AKAD University Stuttgart, gilt als einer der profiliertesten Kenner des Digital Business. Als Studiengangsleiter verantwortet er die Studiengänge Digital Management und Leadership MBA sowie Digital Business Management M.A. Schon i Er hat sich in einer Vielzahl von Publikationen mit Facetten der Digitalisierung und künstlicher Intelligenz auseinandergesetzt.
Frank Heinrich, M.A. ist Medien- und Bildungsmanager. Er war u.a. im Management von RTL Television und SAT.1 bevor er in den Hochschulbereich wechselte, zuletzt war er Kanzler einer privaten Hochschule in Bayern. Von dort aus übernahm er in einer Genossenschaft die Bereiche Medien und Bildung und gehört zu den Initiatoren des Zertifikatsstudiums zum Genossenschaftsberater.
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