Die Chancen und Risiken von Ethik als Teil der Kundenorientierung

Die Chancen und Risiken von Ethik als Teil der Kundenorientierung

Vorhandene Theorien und praktische Lösungsansätze

Carina Hoendervangers

Wirtschaft & Management

Paperback

112 Seiten

ISBN-13: 9783838660202

Verlag: Diplom.de

Erscheinungsdatum: 31.10.2002

Sprache: Deutsch

Bewertung::
0%
48,00 €

inkl. MwSt. / portofrei

sofort verfügbar

Du schreibst?

Erfüll dir deinen Traum, schreibe deine Geschichte und mach mit BoD ein Buch daraus!

Mehr Infos
Inhaltsangabe:Einleitung: 
Ihren Anfang nahm die Wirtschaftsethik-Bewegung in den USA, wo in vielen Unternehmen ethische Entscheidungen heute als elementarer Bestandteil für die Wettbewerbsfähigkeit angesehen werden. In Deutschland beschäftigen sich führende Wirtschaftethiker theoretisch bereits seit circa 15 Jahren intensiv mit dem Thema. Zunehmend werden in den letzten Jahren auch chancenreiche Praxisansätze zur nachhaltigen, ethischen Entwicklung beobachtet. Trotzdem werden solche ethischen Maßnahmen immer wieder als unwirtschaftlicher Luxus bezeichnet und ihre Effizienz in Frage gestellt. 
Ziel der Arbeit ist, ein Bewusstsein über den Wertewandel hin zu kritischen Verbrauchern zu schaffen und daraus die Notwendigkeit einer Wirtschaftsethik abzuleiten. Diese Arbeit stellt, neben einer Theoriediskussion, auch die praktische Entwicklung der Wirtschaftsethik dar und gibt dazu Empfehlungen, mit welchen Strategien und Instrumenten ein Unternehmen operieren könnte. Dabei wird stets ein kundenorientierter Fokus impliziert, der die steigenden Anforderungen der Verbraucher an soziale, umweltliche und gesellschaftliche Hintergründe der Produkte und Dienstleistungen aufgreift. Mit Hilfe von ausgewählten Praxisbeispielen aus der Literatur werden diese Erklärungen unterstützt und ergänzt. 
Da die Wirtschaftsethik-Bewegung hauptsächlich von großen, multinationalen Unternehmen vorangetrieben wird, bleibt - ungeachtet der Tatsache, dass Unternehmen jeder Größe Wirtschaftsethik zum Programm machen sollten - das Hauptaugenmerk auf dieser Ebene. 
Verknüpft mit dem Ansatz der Kundenorientierung, sollen die Bestandteile des ethischen Wirtschaftens in dieser Arbeit interpretiert werden. Als Ziel ethischen Wirtschaftens wird die Lieferung uneingeschränkter Qualität unter Verzicht auf unethische Praktiken definiert. 
 
 Inhaltsverzeichnis:Inhaltsverzeichnis: 
InhaltsverzeichnisII 
AbkürzungsverzeichnisIII 
DarstellungsverzeichnisV 
TabellenverzeichnisVI 
Einleitung1 
A.Ethik und Handeln2 
B.Wirtschaftsethik und wirtschaftliches Handeln6 
I.Grundlagen und Konzepte6 
II.Entwicklung zu Corporate Social Responsibility11 
C.Wirtschaftsethik und Kundenorientierung17 
I.Gesellschaftlicher Wertewandel17 
II.Das Stakeholder Value-Paradigma20 
III.Ansatz zur Kundenorientierung23 
IV.Aktueller Entwicklungsstand27 
D.Ethik im Kundenumgang31 
I.Umsetzungsrisiken31 
1.Zielkonflikte31 
2.Kommunikationsdilemmata32 
3.Interne und externe […]
Carina Hoendervangers

Carina Hoendervangers

Es sind momentan noch keine Pressestimmen vorhanden.

Eigene Bewertung schreiben
Bitte melden Sie sich hier an, um eine Rezension abzugeben.

3D-Ansicht des Produktes (beispielhaft auf Grundlage des Einbandes, Verhältnisse und Details variieren)

Paperback
PaperbackPaperback Glue Binding