Die Akzeptanz der Innovation "Selfscanning" im Einzelhandel

Die Akzeptanz der Innovation "Selfscanning" im Einzelhandel

Ermittelt anhand einer empirischen Untersuchung

Peter Bednarzick

Wirtschaft & Management

Paperback

128 Seiten

ISBN-13: 9783838639703

Verlag: Diplom.de

Erscheinungsdatum: 03.05.2001

Sprache: Deutsch

Farbe: Nein

Bewertung::
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38,00 €

inkl. MwSt. / portofrei

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Inhaltsangabe: Inhaltsverzeichnis:Inhaltsverzeichnis: 
AbbildungsverzeichnisV 
TabellenverzeichnisVI 
AbkürzungsverzeichnisVIII 
A.Einleitung1 
I.Problemstellung1 
II.Ziel der Arbeit2 
III.Vorgehensweise3 
B.Grundlagen der Untersuchung4 
I.Begriffliche Grundlagen4 
I.1Der Innovationsbegriff4 
I.2Die Innovation Selfscanning7 
I.2.1Was ist Selfscanning überhaupt - eine Produktvorstellung7 
I.2.2Die innovativen Elemente des Selfscanning-Systems8 
I.3Ziele der Innovationsentwicklung9 
II.Konzepte zur Verbreitung und Auswirkung von Innovationen im Handel10 
II.1Das Konzept der Adoptionsforschung10 
II.2Das Konzept der Diffusionsforschung13 
III.Die Zielgruppe der Untersuchung im Handel15 
III.1Die Bestimmung der Zielgruppe15 
III.1.1Die Bestimmung der Zielgruppe im Markt15 
III.1.2Die Bestimmung der Zielgruppe im Unternehmen16 
III.1.3Auswahl der Stichprobe und Festlegung der Befragungsmasse16 
IV.Die Gewinnung der für die Untersuchung relevanten Daten17 
IV.1Bestimmung der Art der Datengewinnung17 
IV.2Die schriftliche Befragung18 
IV.2.1Das Begleitmaterial des Fragebogens18 
IV.2.2Arten, Anordnung und Anzahl der Fragen im Fragebogen19 
IV.2.2.1Die Fragearten nach ihren Antwortmöglichkeiten19 
IV.2.2.2Die Anordnung der Fragen im Fragebogen20 
IV.2.2.3Anzahl der Fragen - der Fragebogenumfang20 
IV.3Die technische Durchführung der Umfrage21 
C.Empirische Ergebnisse der Untersuchung zur Adoptionsbereitschaft des Einzelhandels für Selfscanning23 
I.Die Adoptionsbereitschaft des Einzelhandels für Selfscanning im Überblick24 
II.Handels- und herstellerbezogene Bestimmungsfaktoren des Adoptionsverhaltens des Einzelhandels für Selfscanning25 
II.1Handelsbezogene Merkmale des Adoptionsverhaltens für Selfscanning26 
II.1.1Die Strukturierung der Checkout-Zone im Einzelhandel26 
II.1.1.1Art der Kassensysteme in der Checkout-Zone26 
II.1.1.2Anzahl der Kassenplätze in der Checkout-Zone28 
II.1.2Art und Anzahl der Funktions- und Entscheidungsträger im Einkauf für Investitionsgüter wie Selfscanning30 
II.1.3Informations- und Kommunikationsverhalten der Entscheidungsbeteiligten für Selfscanning im Einzelhandel34 
II.1.4Der Informationsstand - die Informationsbedürfnisse der Entscheidungsbeteiligten über Selfscanning38 
II.1.5Die Kaufkriterien des Einzelhandels für Selfscanning41 
II.2Herstellerbezogene Merkmale des Adoptionsverhaltens für Selfscanning44 
II.2.1Wahrnehmung der Produkteigenschaften von Selfscanning durch den Einzelhandel45 
II.2.1.1Wahrnehmung des […]
Peter Bednarzick

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