Der Einkauf im E-Business-Zeitalter

Der Einkauf im E-Business-Zeitalter

Thomas Frahling

Wirtschaft & Management

Paperback

156 Seiten

ISBN-13: 9783838661193

Verlag: Diplom.de

Erscheinungsdatum: 21.11.2002

Sprache: Deutsch

Bewertung::
0%
68,00 €

inkl. MwSt. / portofrei

sofort verfügbar

Du schreibst?

Erfüll dir deinen Traum, schreibe deine Geschichte und mach mit BoD ein Buch daraus!

Mehr Infos
Inhaltsangabe:Gang der Untersuchung: 
Das Ziel dieser Arbeit bestand darin, aufzuzeigen, wie substantiell und letztendlich wie ausschlaggebend im neuen Jahrtausend unternehmensweite Vernetzungen sind. Im Focus standen hier die vielen Facetten der elektronischen Beschaffung hauptsächlich des verarbeitenden Gewerbes, sowie die damit zusammenhängenden Prozessabläufe im modernen Beschaffungsmanagement.  
Die Diplomarbeit soll eine Grundlage für die Unternehmen darstellen, die sich in dieser Richtung einen ersten Überblick verschaffen und sich für das Informations- und Kommunikationszeitalter entscheiden wollen. Basis ist die Beschreibung des Internets und das dadurch entstehende E-Business. Des weiteren habe ich auf evtl. Probleme hingewiesen, die bei der Implementierung des E-Business auftreten können. 
Darauf aufbauend erfolgte eine Beschreibung der Logistik im Informationszeitalter, wozu als wichtiger Bestandteil das E-Procurement gehört.  
Im nächsten Kapitel ging ich auf den Wandel vom traditionellen Einkauf zum heutigen E-Procurement ein, anschließend auf die Güterarten, die sich für die E-Beschaffung besonders anbieten. Danach zeigte ich verschiedene Beschaffungsstrategien auf, die im E-Business-Zeitalter von existenzieller Bedeutung sind. Dieses Kapitelende enthält, wie die heutige Beschaffung auf virtuellen Marktplätzen aussieht und welche Vorteile sich durch die elektronische Beschaffung für Unternehmen ergeben. 
Im letzen Kapitel habe ich die rechtliche Seite des Online-Einkaufs hervorgehoben, die jeder Einkäufer im E-Business-Zeitalter kennen sollte, um die Datensicherheit zu gewährleisten. 
 
 Inhaltsverzeichnis:Inhaltsverzeichnis: 
InhaltsverzeichnisII 
DarstellungsverzeichnisIV 
AbkürzungsverzeichnisV 
1.Einleitung1 
2.Ziel der Diplomarbeit2 
3.Das Internet im Wirtschaftsbereich4 
3.1Definition4 
3.2Die Entwicklung des Internets6 
3.3E-Business8 
3.3.1Definition und Ziele8 
3.3.2Die Kategorien des Electronic Business10 
3.3.3Die Barrieren bei Implementierung des E-Business12 
3.3.4Chancen und Risiken des E-Business15 
4.Die Logistik und die E-Logistik18 
4.1Definitionen des Begriffs Logistik18 
4.2Ziele und Zielkonflikte in der Logistik20 
4.3Die Einsatzeffekte des E-Business in der Logistik23 
4.4Das Beschaffungsmanagement25 
4.4.1Definitionen und Eingrenzung in dieser Diplomarbeit25 
4.4.2Praktische Sichtweisen des Einkaufs im E-Business-Zeitalter30 
4.4.2.1Der Wandel des Einkaufs zum E-Procurement30 
4.4.2.2Die Güterarten in der […]
Thomas Frahling

Thomas Frahling

Es sind momentan noch keine Pressestimmen vorhanden.

Eigene Bewertung schreiben
Bitte melden Sie sich hier an, um eine Rezension abzugeben.

3D-Ansicht des Produktes (beispielhaft auf Grundlage des Einbandes, Verhältnisse und Details variieren)

Paperback
PaperbackPaperback Glue Binding