Was kann die Modelleisenbahn für den Sachunterricht leisten? Vielleicht mehr als es im ersten Moment aussieht! Denn nicht nur als Hobby, sondern auch als Lerngegenstand im Grundschulunterricht bietet die Modelleisenbahn vielperspektivische Zugänge, um das Lernen in vielfältigster Art und Weise zu ermöglichen - natürlich ohne den Spielspaß außer Acht zu lassen. Das vorliegende Buch beleuchtet die Modelleisenbahn als vielperspektivischen Lerngegenstand, der theoretisch die Möglichkeit bietet, im praktischen Unterrichtsgeschehen des Sachunterrichts und anderen Fächern der Grundschule eingebunden zu werden. Neben den fachdidaktischen Verbindungen werden auch Anknüpfungspunkte im sächsischen Lehrplan und - exkursiv - in den Lehrplänen anderer Bundesländer aufgespürt, um den Einsatz der Modelleisenbahn didaktisch und pädagogisch mit der Skizzierung einer Projektkonzeption zu begründen.
Stefan Dietrich war langjähriger Tutor an der Professur für Grundschulpädagogik/Sachunterricht an der TU Dresden und legte erfolgreich das erste Staatsexamen für das Lehramt an Grundschulen im Winter 2022/23 ab. Grundlage für das vorliegende Buch ist seine Abschlussarbeit "Die Modelleisenbahn - ein vielperspektivischer Lerngegenstand". Zurzeit arbeitet er als Referendar für die Fächer Deutsch, Mathematik, Sachunterricht und Kunst an einer Grundschule in Dresden.
Es sind momentan noch keine Pressestimmen vorhanden.