Die Zeiten sind unruhig geworden. Informationsvielfalt und permanenter Wandel in Technologien und Marktgegebenheiten machen es den Organisationen von heute schwer einen klaren Kurs beizubehalten. Aber wie wird Wandel für uns steuerbar, wie können Organisationen und Unternehmen den Wandel zielgerichtet gestalten? Identitätsentwicklung ist ein Prozess, der es erlaubt verschiedene Anlässe der Veränderung zu gestalten und zu managen. Es ist zugleich die erfolgversprechendste Managementmethode, eben weil sie die unterschiedlichen Beteiligten, die den Wandel erleben in den Prozess integriert. Sie ist vielfach erprobt und nicht zuletzt die Natur ist ein überzeugender Ratgeber. Das Zebra Prinzip gibt Ihnen Einblick in die unterschiedlichen Anlässe und sie lernen Methoden kennen die Identitätsentwicklung für Ihre Arbeit zunutzen. Sie ist einsetzbar in Unternehmen, Vereinen, Non Profit Organisationen, Regierungs- und Nichtregierungsorganisationen. Der Autor berät seit Jahren Unternehmen und Marken und begleitet Organisationen bei der Entwicklung einer Corporate Identity. Zudem lehrt er an Münchner Akademien und Fachhochschulen und baut auf eine langjährige Erfahrung in Führungspositionen der Industrie auf.
Der Autor Fridolin Dietrich ist Experte im Bereich Markenführung und Identitätsentwicklung im Rahmen von Veränderungsprozessen. Er ist Privatdozent an der Bayerischen Akademie für Werbung (BAW), an der Akademie der Bayerischen Presse (ABP) und an der Fachhochschule für Medien (Macromedia) für Corporate Identity und Markenführung und referiert an deutschen Designeinrichtungen. 2005 wurde er von der Europäischen Union als Experte für Markenführung und CI berufen.
Der Diplom Kaufmann und Organisationspsychologe sammelte zehn Jahre in führenden Positionen in der Industrie Erfahrung bevor er sich 1998 dem Spezialgebiet der Corporate Identity und der Markenführung widmete. Schwerpunkt seiner Arbeit ist die Entwicklung und Einführung von Unternehmens- und Markenwerten zur Orientierung in Veränderungssituationen.
Kontakt: Fridolin Dietrich c/o Dietrich ID Beratungsagentur für Markenführung und CI www.dietrichid.de info@dietrichid.de
Das gestreifte Fell der Zebras hat verschiedene Funktionen: Zum einen erkennen sich die Tiere der Herde gegenseitig am jeweils individuellen Muster, zum anderen dienen die Streifen in der Steppe zur Tarnung der Gruppe. (...) Und so entwirft Dietrich knapp, aber überzeugend ein Modell, wie Unternehmer das Leitbild ihrer Firma entwickeln können.
Chefsache CI
Werben & Verkaufen
November 2006
Identitätsmerkmale als erfolgreiche Strategie. Aus den Steppen Afrikas übertragen auf Unternehmen, Organisationen und Marken in Mitteleuropa. Identität, Corporate Identity, neu definiert. (..) Das ist Chefsache - und braucht Zeit.
Das Zebra-Prinzip
Messe und Event
Dezember 2006
Das Zebraprinzip zeigt den Weg auf, Kommunikation nicht nur als Instrument, sondern als Strategie zu verstehen.
Corporate Identity
KressreportNovember 2006
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