Skip to the end of the images gallery Navigation umschalten
Skip to the beginning of the images gallery Navigation umschalten
Das Projekt Material - Unterrichtsstruktur
Impulshandbuch für eine interdisziplinäre und offene Unterrichtsstruktur
Gesellschaft, Politik & Medien
Paperback
120 Seiten
ISBN-13: 9783758382215
Verlag: Books on Demand
Erscheinungsdatum: 20.03.2024
Sprache: Deutsch
Farbe: Ja
44,99 €
inkl. MwSt. / portofrei
Ihr eigenes Buch!
Werden Sie Autor*in mit BoD und erfüllen Sie sich den Traum vom eigenen Buch und E-Book.
Mehr erfahrenProjektarbeit in der Schule
Impulshandbuch für eine interdisziplinäre und offene Unterrichtsstruktur
Band 2 des Projektmaterials beschäftigt sich mit den Strukturen hinter der Projektarbeit. Was braucht es, damit interdisziplinäres und freies Arbeiten möglich wird. Was genau heißt "vom Kind her denken" und wie kann daraus auch ein sinnvolles Handeln entstehen.
Besonders im Fokus stehen hierbei die Kernkurrikula und ihre Anforderungen an die Schüler:innen. Aber auch die Rolle der Lehrkraft, sowie die Gestaltung der Unterrichtstrukturen. Immer unter dem Gesichtspunkt der Projektarbeit wie im Band 1 vorgestellt.
Der montessorische Teil ergibt sich automatisch aus den Betrachtungswinkeln und hilft, die notwendige Haltung aufzubauen, mit den Anforderungen einer offenen Unterrichtskultur umgehen zu lernen. Dient aber auch zur Erinnerung an Prinzipien der Montessoripädagogik und dem Zusammenwirken mit regulären Schulanforderungen.
Eher für die Leitungsebene geschrieben, hilft das Impulshandbuch aber auch Lehrkräften ihre Unterrichtsstrukturen zu betrachten und Projektarbeit leichter zu implementieren.
Impulshandbuch für eine interdisziplinäre und offene Unterrichtsstruktur
Band 2 des Projektmaterials beschäftigt sich mit den Strukturen hinter der Projektarbeit. Was braucht es, damit interdisziplinäres und freies Arbeiten möglich wird. Was genau heißt "vom Kind her denken" und wie kann daraus auch ein sinnvolles Handeln entstehen.
Besonders im Fokus stehen hierbei die Kernkurrikula und ihre Anforderungen an die Schüler:innen. Aber auch die Rolle der Lehrkraft, sowie die Gestaltung der Unterrichtstrukturen. Immer unter dem Gesichtspunkt der Projektarbeit wie im Band 1 vorgestellt.
Der montessorische Teil ergibt sich automatisch aus den Betrachtungswinkeln und hilft, die notwendige Haltung aufzubauen, mit den Anforderungen einer offenen Unterrichtskultur umgehen zu lernen. Dient aber auch zur Erinnerung an Prinzipien der Montessoripädagogik und dem Zusammenwirken mit regulären Schulanforderungen.
Eher für die Leitungsebene geschrieben, hilft das Impulshandbuch aber auch Lehrkräften ihre Unterrichtsstrukturen zu betrachten und Projektarbeit leichter zu implementieren.
Eigene Bewertung schreiben
Es sind momentan noch keine Pressestimmen vorhanden.