Das Internet im Reisebüro

Das Internet im Reisebüro

Empirische Untersuchung potentieller Auswirkungen auf Vertrieb und Standorte

Alina Mühlbauer

Reiseführer

Paperback

160 Seiten

ISBN-13: 9783838658377

Verlag: Diplom.de

Erscheinungsdatum: 15.09.2002

Sprache: Deutsch

Bewertung::
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Inhaltsangabe:Gang der Untersuchung: 
Die vorliegende Arbeit untersucht den Einfluss des Mediums Internet auf die Reisebürobranche in Deutschland.  
Der erste Teil der Arbeit beinhaltet eine ausführliche Darstellung theoretischer Grundlagen. Hier wird detailliert auf die folgenden Aspekte des Tourismus eingegangen: die touristische Wertschöpfungskette und Modelle des Tourismusvertriebs, der Reisebüromarkt in Deutschland sowie Anbieter- und Nachfragerstrukturen des Tourismusvertriebs im Internet. Aus den hieraus gewonnenen Erkenntnissen werden anschließend Forschungsthesen abgeleitet, die den Untersuchungsgegenstand des empirischen Teils der Arbeit bilden.  
Die empirische Untersuchung wurde als eine qualitative Erhebung mittels eines Online-Fragebogens durchgeführt. Dabei wurden 15 Experten aus stationären Reisebüros verschiedener Organisationsformen befragt. 
Die Untersuchung gliedert sich im Wesentlichen in vier Themenbereiche:  
- Chancen des Internetvertriebs für stationäre Reisebüros. 
- Risiken des Internetvertriebs für stationäre Reisebüros. 
- Standortbezogene Auswirkungen. 
- Strategische Maßnahmen. 
Die Ergebnisse dieser Untersuchung wurden analysiert und ausgewertet. Die aus den Thesen und deren Überprüfung resultierenden Synthesen liefern aktuelle Experteneinschätzungen, Trends und Prognosen zu den oben genannten vier Themenbereichen. 
 
 Inhaltsverzeichnis:Inhaltsverzeichnis: 
AbbildungsverzeichnisV 
TabellenverzeichnisVII 
KartenverzeichnisVIII 
ZusammenfassungIX 
1.Einleitung1 
1.1Problemstellung und Zielsetzung der Arbeit2 
1.2Konzeption und Aufbau der Arbeit4 
2.Grundlagen des Tourismusvertriebs6 
2.1Der Tourismusbegriff6 
2.2Akteure und Wertschöpfung9 
2.2.1Veränderungen des Nachfrageverhaltens12 
2.2.2Computerreservierungssysteme (CRS)13 
2.3Das touristische Produkt15 
2.3.1Charakteristika touristischer Dienstleistungen17 
2.3.2Eignung für den elektronischen Vertrieb19 
2.4Modelle des Tourismusvertriebs22 
3.Der Reisebüromarkt in Deutschland25 
3.1Definition25 
3.2Das Produkt: die Vermittlungsleistung27 
3.3Reisebüronutzung durch Reisende29 
3.4Die Struktur der Reisebürobranche34 
3.4.1Organisationsformen37 
3.4.2Verflechtungen und Konzentrationsprozesse42 
4.Die Struktur des Tourismusvertriebs im Internet44 
4.1Grundlagen des Internetvertriebs44 
4.1.1Internet und E-Commerce44 
4.1.2Raum- und Zeitüberbrückung47 
4.2Die Nachfrager touristischer Leistungen im Internet50 
4.2.1Akzeptanz50 
4.2.2Demographische […]
Alina Mühlbauer

Alina Mühlbauer

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