Das Fachverständnis zum Schulfach Geographie

Das Fachverständnis zum Schulfach Geographie

Eine Analyse am Beispiel der individuellen Relevanz von Unterrichtsprinzipien mittels Q-Methode

Sandra Thume

Band 82: Geographiedidaktische Forschungen

Natur & Umwelt

Paperback

526 Seiten

ISBN-13: 9783757862251

Verlag: Books on Demand

Erscheinungsdatum: 04.03.2024

Sprache: Deutsch

Schlagworte: Fachlichkeit, Lehrkräfteprofessionalität, Q-Methode, Unterrichtsprinzipien, Geographie

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30,90 €

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Die vorliegende geographiedidaktische Studie untersucht mit Hilfe der Q-Methode, inwiefern unterschiedliche, aber geteilte Perspektiven auf die ideale Gestaltung geographischer Lernprozesse im Unterricht als Teil der Lehrkraefteprofessionalitaet existieren. Zusätzlich bestimmt sie mit Hilfe eines Fragebogens die Verteilung der Idealperspektiven unter Geographielehrkraeften in Deutschland (N=701). Die Ergebnisse zeigen vier geteilte Idealperspektiven, die die Gemeinsamkeit aufweisen, den Umgang mit einer komplexen Zukunft als das Wesentliche des Schulfachs Geographie anzusehen. Sie unterscheiden sich aber zum Beispiel in ihrem gewählten Zielfokus für den Geographieunterricht, da sie einen (globalen) Loesungsfokus, (globalen) Entscheidungsfokus, (globalen) Handlungsfokus oder (individuellen) Schuelerfokus als Zielvorstellung für unterrichtliche Prozesse beinhalten. Jede der vier Perspektiven ist in einem beachtenswerten Anteil unter den Lehrkraeften vertreten. Die Ergebnisse unterstreichen die Breite des Schulfachs Geographie in seiner Gestaltung und Wahrnehmung, die in verschiedenen Kommunikationskontexten (z.B. verschiedene Phasen der Lehrkraeftebildung, Unterrichtsqualitaet) zu beachten ist. Zugleich liegen Hinweise auf unterschiedliche Logiken zwischen Schulfach und wissenschaftlicher Disziplin vor. Im Gesamten leistet die Studie aus theoretischer, methodischer und inhaltlich-geographischer Sicht eine Erweiterung der Fachlichkeitsdiskussion.
Sandra Thume

Sandra Thume

Sandra Thume arbeitete als wissenschaftliche Mitarbeiterin in der Geographiedidaktik der Justus-Liebig-Universitaet Giessen zum Fachverständnis und an innovativen didaktischen Unterrichtskonzepten. Zusätzlich zur Publikation von Unterrichtsbeispielen führte sie Seminare für angehende Geographielehrkraefte zu den Schwerpunkten Diagnostik, geographische Basiskonzepte und Exkursionsdidaktik durch. In ihrer aktuellen Taetigkeit als Lehrerin für Geographie und Mathematik an einem Gymnasium in Nordrhein-Westfalen strebt sie eine verbindende Rolle zwischen Schule und Universitaet an.

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