Darstellung und Beurteilung des Business Process Engineering-Ansatzes

Darstellung und Beurteilung des Business Process Engineering-Ansatzes

Carsten Leminsky

Wirtschaft & Management

Paperback

96 Seiten

ISBN-13: 9783838637549

Verlag: Diplom.de

Erscheinungsdatum: 02.05.2001

Sprache: Deutsch

Bewertung::
0%
38,00 €

inkl. MwSt. / portofrei

sofort verfügbar

Du schreibst?

Erfüll dir deinen Traum, schreibe deine Geschichte und mach mit BoD ein Buch daraus!

Mehr Infos
Inhaltsangabe:Einleitung: 
Betriebliches Geschehen vollzieht sich anhand bestimmter Regelungen, deren Gesamtheit eine Ordnung darstellt. Diese Ordnung orientiert sich seit Adam Smiths Erkenntnissen am Prinzip der Arbeitsteilung und Spezialisierung. Dabei läßt sich durch Beschränkung menschlicher Tätigkeiten auf einzelne Funktionen eine höhere Effizienz erzielen. Derart funktionsorientiert arbeiten heutzutage die meisten Unternehmen auf der Welt, obgleich der unternehmerische Kontext sich zum Ende dieses Jahrhunderts dramatisch ändert; sei es durch eine Liberalisierung der Märkte oder den breiten Einsatz von informationsverarbeitenden Systemen. 
Angesichts dieser Entwicklungen gilt es, die Wettbewerbsfähigkeit von Unternehmen zu erhalten. Innovationen im Organisationsbereich beschäftigen sich mit Total Quality Management, Lean Management oder Geschäftsprozeßmanagement. Unzählige Publikationen beschäftigen sich außerdem mit weiteren geschäftsprozeßorientierten Managementkonzepten wie dem Business Process Engineering, die mit ihrer ausgeprägten Kundenorientierung eine Gemeinsamkeit aufweisen. Mehr als 200 Jahre nach Adam Smith bedeutet die prozeßorientierte Organisation eine fundamental neuartige Sichtweise hinsichtlich der Regelung unternehmerischen Handelns, da einzelne Tätigkeiten nicht mehr einem Funktionsbereich des Unternehmens (vertikale Betrachtungsweise), sondern einem Prozeß (horizontale Betrachtungsweise) zugeordnet werden.  
 
 Inhaltsverzeichnis:Inhaltsverzeichnis: 
InhaltsverzeichnisI 
AbbildungsverzeichnisIV 
AbkürzungsverzeichnisV 
A.Einleitung1 
I.Problemstellung2 
II.Aufbau der Arbeit3 
B.Darstellung des Business Process Engineering-Ansatzes4 
I.Veränderungen im unternehmerischen Kontext als Entstehungsursache5 
II.Neue Anforderungen an Unternehmensorganisationen6 
III.Unternehmerischer Wandel durch Business Process Engineering8 
a.Kundenfokussierung9 
b.Prozeßorientierung10 
c.Quantensprünge11 
d.Paradigmenwandel11 
C.Umsetzung des Business Process Engineering-Ansatzes: Von der Geschäftsstrategie zum Informationssystem12 
I.Darstellung der Implementierungsphase14 
a.Festlegung der Zielsetzungen14 
b.Analyse der unternehmerischen Leistung15 
1.Analyse der Kundenbeziehungen16 
2.Ermittlung der Kernkompetenzen17 
3.Analyse der Kernprozesse19 
aa.Aufgabenanalyse unter Kostenaspekten20 
bb.Aufgabenanalyse unter Berücksichtigung der Durchlaufzeit20 
cc.Aufgabenanalyse unter Qualitätsaspekten21 
dd.Analyse der […]
Carsten Leminsky

Carsten Leminsky

Es sind momentan noch keine Pressestimmen vorhanden.

Eigene Bewertung schreiben
Bitte melden Sie sich hier an, um eine Rezension abzugeben.

3D-Ansicht des Produktes (beispielhaft auf Grundlage des Einbandes, Verhältnisse und Details variieren)

Paperback
PaperbackPaperback Glue Binding