Business Transformation

Business Transformation

Interim Manager berichten aus der Praxis

Dr. Harald Schönfeld, Jürgen Becker, Eckhart Hilgenstock, Michael Gutowski, Falk Janotta, Manfred Richter, Udo Fichtner, Rudi Grebner, Stefan Löffler, Susanne Möcks-Carone

Wirtschaft & Management

Hardcover

512 Seiten

ISBN-13: 9783986740603

Verlag: Diplomatic Council e.V.

Erscheinungsdatum: 17.11.2022

Sprache: Deutsch

Farbe: Nein

Bewertung::
0%
79,90 €

inkl. MwSt. / portofrei

Ihr eigenes Buch!

Werden Sie Autor*in mit BoD und erfüllen Sie sich den Traum vom eigenen Buch und E-Book.

Mehr erfahren
Dieses Buch gilt als Standardwerk zum Thema Business Transformation.

Es gibt keine anderen Führungskräfte als Interim Manager, die im Laufe ihres Berufslebens so viele Unternehmen kennenlernen und dabei verschiedene unternehmerische Herausforderungen bewältigen. In der Buchreihe "Von Interim Managern lernen" wird dieses geballte Know-how gebündelt und einer breiteren Fachöffentlichkeit zugänglich gemacht.

Das Diplomatic Council (DC), ein globaler Think Tank mit Beraterstatus bei den Vereinten Nationen (UNO), und United Interim (UI), das führende Netzwerk qualifizierter Interim Manager im deutschsprachigen Raum, haben sich hierzu zusammengetan. Die beiden Herausgeber der Buchreihe, Dr. Harald Schönfeld und Jürgen Becker, sind zugleich die Gründer und Geschäftsführer von United Interim; sie kennen daher dieses Marktsegment besser als irgendjemand anderes. Dieses Wissen gepaart mit einem persönlichen Vertrauensverhältnis zu praktisch allen qualifizierten Interim Managern von Relevanz im deutschsprachigen Raum gewährleistet, dass in der Buchreihe "Von Interim Managern lernen" tatsächlich nur die Besten der Besten zu Wort kommen.

Daher wird der neue Band "Business Transformation" mit viel Anerkennung und Begeisterung aufgenommen. Die Presse nennt das Buch "das neue Standardwerk für das Thema Business Transformation". Fünfzehn Autoren stellen ihr in der Praxis erarbeitetes Know-how auf über 500 Seiten zur Verfügung.

Von Interim Managern lernen (Dr. Harald Schönfeld, Jürgen Becker)

Business Transformation ist der einzige Schritt in die Zukunft (Eckhart Hilgenstock)

So werden Menschen und Unternehmen resilient (Dr. Bodo Antonic)

Transformation von HR-Funktion und Belegschaft (Udo Fichtner)

Herausforderungen der Transformation in der Serienproduktion (Rudi Grebner)

Internationales Wachstum (Michael Gutowski)

Die Renaissance im Supply Chain Management (Stefan Löffler)

Transformation Strategischer Einkauf und Schnittstellen (Manfred Richter)

Business Transformation: Post Merger Integration (Marcus Schuss)

Business Transformation in Operations & Process Management (Dr. Detlef Weber)

Die ewige Transformation (Falk Janotta)

Zwei Praxisbeispiele für gelungene Business Transformation (Rainer Simko)

Unternehmenskrisen: Meistens hausgemacht (Lothar Hiese)

Business Transformation: Best Practice, Tools und Tipps (Susanne Möcks-Carone)
Dr. Harald Schönfeld

Dr. Harald Schönfeld

Dr. Harald Schönfeld ist seit 2003 im Interim Management-Business tätig. Er ist Co-Gründer und Co-Geschäftsführer der United Interim GmbH, dem ersten digitalen Branchen-Ökosystem. Dr. Harald Schönfeld hält Vorträge, unter anderem als Keynote-Speaker, leitet Fachkonferenzen und ist Autor und Herausgeber mehrerer Fachbücher im Bereich Interim Management, unter anderem des Standardwerkes "Karriere-Handbuch für Interim Manager" (zusammen mit Prof. Dr. Günther Singer und Jürgen Becker). Ebenfalls ist er Herausgeber (zusammen mit Jürgen Becker) der Fachbuchreihe "Von Interim Managern lernen". Er ist aktives Mitglied und Autor im globalen Think Tank Diplomatic Coucil (DC) mit Beraterstatus bei den Vereinten Nationen (UNO). Seit 2022 ist er Dozent für Interim Management an der Steinbeis Augsburg Business School.

Jürgen Becker

Jürgen Becker

Jürgen Becker ist Co-Gründer und Co-Geschäftsführer der United Interim GmbH. Zudem ist er Eigentümer des Interim Management Providers Manatnet mit dem Schwerpunkt bei Digitalisierungsthemen mittelständischer Unternehmen.

Eckhart Hilgenstock

Eckhart Hilgenstock

Eckhart Hilgenstock ist Interim Executive (EBS), Interim Ma-ager des Jahres 2012 (AIMP), Top Interim Manager im Manager Magazin 10/2021 und in Capital 01/2022 (Beilage). Seine Kunden schätzen den Wert, den er durch profitables Wachstum und B2B-Digitalisierung mit den Kundenteams gemeinsam schafft. Häufig sind dies Marketing-, Business Development- und Verkaufsmandate.

Michael Gutowski

Michael Gutowski

Michael Gutowski ist Technischer Be­triebswirt und nach über 25 Jahren um­­fang­reicher Erfahrungen bei der Ent­wicklung und Durchführung von Unternehmensstrategien als Senior Management Professional (C-Level) tätig. Nach beruflichen Stationen als Operations Manager, Geschäftsführer, Vorstand und Chief Executive Officer ist er seit mehreren Jahren als Managing Partner der Beratungsgesellschaft gutowski & milner mit Sitz in den Vereinigten Arabischen Emiraten aktiv.

Falk Janotta

Falk Janotta

Falk Janotta ist ein Manager, der die Informationstechnologie seit 1979 aktiv begleitet und in dieser Zeit als Programmierer, Berater, Projektleiter, IT-Manager, CIO und seit 2004 als selbständiger IT-Inter­im Manager in vielen Unternehmen gearbeitet hat. Für ihn ist die IT weder ein Selbstzweck noch eine rein technisch zu betrachtende Funk­tion im Unternehmen. Der Wertbeitrag der IT im Unternehmen ist entscheidend und dafür sind unternehmerisches Denken, Neugier auf die zukünftigen technologischen Entwicklungen und als wichtigstes Element wertschätzende Führung und Empathie notwendig. Falk Janotta verkörpert diese Werte als Manager, Unternehmer und Mensch.

Manfred Richter

Manfred Richter

Interim Manager Manfred Richter war zu Beginn seiner Karriere drei Jahre Entwicklungsingenieur und danach zwei Jahre Projektleiter für dezentrale Maschinenperipherie bei Siemens Automation & Drives, Werk­zeugmaschinenantriebe und  -steue­run­gen. Eine gezielte Querversetzung zur Vernetzung der Bereiche Entwicklung und Einkauf führte ihn in den technischen Einkauf. Seit 2016 ist Manfred Richter als Interim Manager und Consultant mit dem Schwerpunkt technischer Einkauf tätig.

Udo Fichtner

Udo Fichtner

Udo Fichtner ist selbstständiger Be­rater der Partnerschaft Graf Lambs­dorff & Compagnie. Der gelernte Bank­kaufmann, Diplom-Ökonom und Master of Human Resource Ma­na­gement bietet neben klassischer HR-Beratung immer wieder auch Interim Management für komplexe HR-Projekte an. Ihm wurde dafür Anfang 2022 in der Beilage zum Wirtschaftsmagazin Capital als einzigem Vertreter seiner Zunft die Auszeichnung "Top Interim Manager HR" verliehen.

Rudi Grebner

Rudi Grebner

Rudi Grebner ist Interim Manager für die anspruchsvolle Produktion. Seine Schwer­punkte liegen in der Restrukturierung und im Turnaround Management sowie in der Optimierung und Weiterentwicklung von Prozess-, Projekt- und Produktionsabläufen mit den dazugehörigen Teams. Als erfahrener Werksleiter, Produktionsleiter und Leiter Projektmanagement bei international tätigen, mittelständischen Unternehmen hat er umfangreiche Erfahrungen gesammelt. Die zwei Jahrzehnte in der Automobilzulieferindustrie, in denen er mehrere Funktionen gleichzeitig verantwortete, prägten sein Qualitäts- und Kostenbewusstsein nachhaltig.

Stefan Löffler

Stefan Löffler

Stefan Löffler, Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau und Kommunikationselektroniker, übernimmt als umsetzungsstarker Interim Manager sowohl die Verantwortung für den Bereich Einkauf und Supply Chain, mit fachlichem Fokus auf die Sicherstellung der Materialversorgung und der Entwicklung globaler Beschaffungsstrategien mit lokalem Dual-Sourcing Ansatz wahr, als auch das Führen des SCM-/Einkaufsteams für deren Kompetenzaufbau, um die Methoden und Werkzeuge im Einkauf und der Supply Chain in selbstständiges und eigenverantwortliches Handeln voran zu treiben. Er verfügt über Branchenkenntnisse auf den Gebieten Automotive, Halbleiterfertigung, Maschinenbau und Schmuckindustrie.

Susanne Möcks-Carone

Susanne Möcks-Carone

Susanne Möcks-Carone ist eine mehrfach ausgezeichnete Interim Executive. Nach 15 erfolgreichen Jahren als angestellte Geschäftsführerin führt sie seit 2001 als CRO oder CTO Unternehmen sicher durch Sondersituationen. Ihre Schwerpunkte sind Sanierungsfälle und Transformationsprojekte. 2011 wur­de sie für die erfolgreiche Sanierung eines internationalen Produktions- und Handelsunternehmens (FCMG) als "Interim Manager des Jahres" geehrt. Der www.AIMP.de bezeichnete sie in seiner Laudatio als "Expertin für unblutige Sanierungen, die dauerhaft wirken".
2019 erhielt sie vom www.DDIM.de den "Interim Management Excellence Award" für die strategische Restrukturierung des Handelsmarkengeschäfts der Firma Bahlsen. Diese war ein wichtiger Bestandteil der mehrjährigen Transformationsinitiative des Unternehmens. Das Manager Magazin bezeichnete Susanne Möcks-Carone im Oktober 2021 in seiner Beilage zu Recht als eine der "15 TOP Interim Manager:innen" im deutsch­sprachigen Raum.

Es sind momentan noch keine Pressestimmen vorhanden.

Eigene Bewertung schreiben
Bitte melden Sie sich hier an, um eine Rezension abzugeben.
Suchmaschine unterstützt von ElasticSuite