Dieses Buch bildet den dritten Band einer Schriftenreihe der „Bundesarbeitsgemeinschaft Leitender Mitarbeiter/ innen kinder- und jugendpsychiatrischer Kliniken und Abteilungen e.V.“ (BAG). Die Autorinnen und Autoren des vorliegenden Buches sind Praktiker aus dem Bereich der Kinder- und Jugendpsychiatrie und aus der Fort- und Weiterbildung. Viele von ihnen sind in der BAG organisiert, die die Idee und Konzeption mit unterstützt hat. Dieses Fachbuch handelt vom pädagogisch-pflegerischen Selbstverständnis in den voll- und teilstationären Bereichen der Kinder- und Jugendpsychiatrie. Es soll für die Aufgaben des Pflege- und Erziehungsdienstes sensibilisieren und das nötige „Handwerkszeug“ vermitteln. Anhand der aufgeführten Beispiele soll gezeigt werden, wie der Berufsgruppe des Pflege- und Erziehungsdienstes schärfere Konturen, eine Stimme und ein fest umrissenes Berufs- und Aufgabenprofil gegeben werden kann. Zu Wort kommen Autorinnen und Autoren, die in unterschiedlich ausgerichteten Kliniken arbeiten und hier verhaltenstherapeutische, systemische oder psychotherapeutische Perspektiven einnehmen. Themen wie Bezugspersonensystem, multiprofessionelle Kooperation oder Psychiatrie-Personalverordnung werden so mit praxisnahen Beispielen belegt. Dieses Buch bietet auch für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Jugendhilfe hilfreiche Informationen und Hinweise. Nahezu alle Themen werden an Fallvignetten veranschaulicht.
BundesArbeitsGemeinschaft Leitender Mitarbeiter/ -innen des Pflege- und Erziehungsdienstes kinder- und jugendpsychiatrischer Kliniken und Abteilungen e.V.
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